Kicken am Kanal 2023 - Rückblick


„Kroatien Papenburg“ und „Pestalozzikicker“ Sieger beim Kicken am Kanal


12.06.2023 - 27 Mannschaften mit mehr als 200 Spielern beteiligten sich an dem unter dem Motto „Kicken am Kanal“ stehenden Fußballturnier für Firmen- und Hobbymannschaften, das der Sportverein DJK Eintracht Papenburg auf

seiner Sportanlage am Splitting durchführte.

 

Die Obenender hatten für diesen Wettbewerb sämtliche Plätze ihres Stadions genutzt, um einen koordinierten Ablauf des Turniers unter Federführung von Andrea Brinkmann gewährleisten zu können. Unterstützt wurde sie von der Damenfußballmannschaft der Eintracht in Sachen Versorgung der Kickerinnen und Kicker sowie von zahlreichen Vorstandskollegen, Trainern, Betreuern und Eltern der Jugendspieler des Vereins in den Imbiss- und Getränkeständen.

 

Das Turnier wurde auf sechs Kleinfeldern mit jeweils fünf Kickern und einem Torhüter gespielt. Beteiligt waren bunt zusammengewürfelte Mannschaften mit Spielern beiderlei Geschlechts aus Betrieben und Unternehmen der Region sowie aus Straßenzügen, Vereinen, Klubs und Verbänden.

 

Um die Chancengleichheit zu wahren, gab es wie in den Jahren zuvor eine aktive und eine passive Gruppe mit Spielern ab 18 Jahren. Bei den in der „Euro-League“ eingeordnenden Passivteams waren ausschließlich nicht aktive Spieler erlaubt, die sich maximal durch einen farblich kenntlich gemachten Aktivposten pro Mannschaft verstärken durften. Für die aktiven Mannschaften, die um den Siegerpokal der „Champions-League“ kämpften, gab es hingegen keine

Einschränkungen.

 

Bei den jeweils zwölfminütigen Vorrundenspielen zählten innerhalb der Gruppen zunächst die Punkte und bei Punktgleichheit die Anzahl der Tore. Da es auch hier in einigen Fällen eine Gleichheit innerhalb der Gruppe zweier oder mehrerer Mannschaften gab, wurde das Weiterkommen in die Finalrunden durch ein 9-Meter-Schießen entschieden.

Weil sich die Entscheidung bis in die späten Abendstunden hinein erstreckte, konnten Spieler und Zuschauer die Finalrunden erstmals unter dem mit einem Kostenaufwand von rund 100.000 Euro sanierten Flutlicht erleben. Die auf allen Spiel- und Trainingsplätzen des Vereins neu installierte Flutlichtanlage war im Frühjahr dieses Jahres durch

neue, energiesparende LED-Fluter umgerüstet worden. Das Ergebnis kann sich nach übereinstimmender Meinung der Anwesenden im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Nahezu taghell und weitgehend schatten- und blendfrei wurde um den Einzug in die Finalrunde gekämpft.

 

Beteiligt hatten sich Mannschaften mit so illustren Namen wie Ballertdasdarein Instanbul, Gulaschkanone, Pestalozzikicker, Ugly Kidjomama, Boanerges, Die Physiker, Mac Allstar, VFL Southhampton, Energie Kopfnuss und Wolfsrudel. Darüber hinaus waren der FC Obermoor, MW Sektionsausrüstung, Europress Umwelttechnik, SC

Heide 69, Kino Papenburg FC Papenburg, Malteser, FC Asien, Kroatien Papenburg, PT 28 a, WSB Obenende, Ihrhove United, mehrere Vereinsmannschaften der Eintracht und weitere Gruppen am Start.

Den Siegerpokal in der aktiven Gruppe („Champion-League“) sicherte sich „Kroatien Papenburg 2“ vor der Mannschaft Ugly Kidjomama und der A-Jugend von 2016 der Eintracht. In der „Euro-League“ konnte Vorjahressieger „Pestalozzi-Kicker“ den Titel verteidigen und die erste Mannschaft der Kroatien-Kicker sowie die Alte-Herren-Elf der DJK

Eintracht auf die weiteren Plätze verweisen.

 

Bei hochsommerlichem Wetter wurden reichlich Getränke sowie die Imbissklassiker Bratwurst und Pommes Frites verzehrt. Die anschließende Siegerfeier dauerte bis in die frühen Morgenstunden und als Andrea Brinkmann und ihr Team gegen 3.30 Uhr müde aber sehr zufrieden mit dem Ablauf die letzten Personen vom „Platz gefegt“ hatten, lag ein Dauereinsatz von mehr als 12 Stunden hinter ihnen. Der großen Resonanz wegen wird Eintracht trotz des großen Aufwandes sein Kanalkicken auch im nächsten Jahr wieder durchführen, wie die Organisatoren versicherten. 

Den Siegerpokal in der aktiven Gruppe („Champions-League“) sicherte  sich „Kroatien Papenburg 2“
Den Siegerpokal in der aktiven Gruppe („Champions-League“) sicherte sich „Kroatien Papenburg 2“
In der „Euro-League“ verteidigte Vorjahressieger „Pestalozzikicker“ den  Siegerpokal.
In der „Euro-League“ verteidigte Vorjahressieger „Pestalozzikicker“ den Siegerpokal.