TV Bunde gewinnt DJK Eintracht Cup 2023 

SV Surwold scheitert erneut im Finale – Acht Mannschaften kämpfen um Pokale und Preisgelder

18.07.2023 - Nach einer spannenden Turnierwoche, die der Traditionsverein DJK Eintracht Papenburg mit großem Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Mitglieder bei bestem Sommerwetter durchführte, fand am Sonntag, 16. Juli, das Finale auf der Sportanlage am Splitting links statt. Sieger wurde, wie bereits 2015, die Bezirksligaelf des TV Bunde vor der spielklassengleichen Mannschaft des SV Surwold, die bereits beim letzten Cup im Jahr 2019 (damals gegen BW Papenburg) das Nachsehen hatte.

 

Acht Mannschaften hatten sich im Laufe der Woche für die Endrunde qualifiziert. Nach der Gruppenauslosung standen in der Gruppe A SuS Rhede, SV Surwold, Germania Leer und TuS Aschendorf als Teilnehmer fest. Da der TuS ebenso wie die regulär qualifizierte Elf von BW Dörpen an diesem Tag keine Mannschaft stellen konnte, übernahm Eintracht Papenburg die freie Position. In der Gruppe B spielten Concordia Ihrhove, BW Papenburg II, TV Bunde und SuS Steenfelde.

 

Auf dem B-Platz entschied Surwold sein Auftaktspiel gegen Rhede mit 2:1. Michael Eissing und Damian Kowalczyk brachten ihre Elf mit 2:0 in Führung. Florian Läken konnte zwar verkürzen, doch am Ende behielt Surwold die Oberhand. Im zweiten Spiel der Gruppe besiegte Germania Leer die Mannschaft des Ausrichters mit 2:1. Das Tor der Eintracht erzielte Julian Philipp.

 

In der zweiten Runde setzte sich Surwold deutlich mit 4:0 gegen Eintracht durch. Torschützen waren Damian Kowalczyk (2mal), Niklas Groote und Lars Walker. Rhede bezwang Leer mit 3:2. Tim Widder und Florian Läken brachten das Team aus der Emsgemeinde mit 2:0 in Führung. Nach dem Ausgleich kassierten die Leeraner kurz vor Schluss dann aber doch noch den Führungsteffer der Gegner nach einem Schuss von Daniel Harders.

 

In den letzten Spielen der Gruppe A gewann Rhede mit 3:0 gegen die Eintracht nach Treffern von Andre Läken, Oliver Stubbe und Tim Widder. SV Surwold war nach Toren von Lars Walker und Michael Eissing mit 2:0 gegen Leer erfolgreich.

 

In der Gruppe A endete das Spiel zwischen Concordia Ihrhove und BW Papenburg torlos. Der TV Bunde siegte in seinem ersten Spiel gegen SuS Steenfelde nach erfolgreichem Abschluss durch Artur Bertram mit 1:0.

 

Sieger des zweitens Spiels war Bunde mit 4:1 gegen Ihrhove. Peter Landel brachte zunächst die Concorden in Führung. Doch Markus Winkler (2mal), Daniel Hoppen und Frank Malchus drehten den Spieß für die Bunder um. Ein überaus torreiches Spiel lieferten sich BW Papenburg und Steenfelde, das am Ende 8:2 aus Sicht der Kanalstädter endete. Jan Oliver Straßer brachte den SuS in Führung und Yunus Emre Bakmaz verkürzte auf 3:2. Die Tore für BW Papenburg erzielten Tom Kruth (2x), Eddy Addo (2x), Jerome Hensen (2x), Matthias Pallentin und Torben Gaulke.

 

Im letzten und entscheidenden Gruppenspiel trennten sich Bunde und BW mit einem 1:1 Remis. Christoph Buse brachte die Rheiderländer in Führung. Matthias Pallentin glich zum 1:1 Endstand aus. Da Steenfelde aufgrund von einigen verletzten Spielern keine Mannschaft stellen konnte, wurde das Spiel abgesagt.

 

Die Entscheidung im Spiel um Platz 7 fiel aufgrund des Personalmangels bei Steenfelde und Leer im Elfmeterschießen, das Steenfelde gewann. Fünfter wurde Eintracht Papenburg nach einem Treffer von Julian Philipp gegen Ihrhove. Platz 3 hieß es für BW Papenburg. Daniel Harders brachte den SuS Rhede mit 1:0 in Führung. Matthias Pallentin konnte zum 1:1 ausgleichen, doch Tom Kruth drehte das Spiel zum 1:2. Kurz vor Ende der Partie erzielte Daniel Harders den Ausgleichstreffer und es kam zum Elfmeterschiessen. Hier setzte sich BW mit 4:2 durch.

 

Da es im Finalspiel zwischen Surwold und Bunde nach 40 Minuten noch immer 0:0 stand, musste auch hier die Entscheidung in einem Elfmeterschießen herbeigeführt werden. Der TV Bunde hatte die besseren Nerven und bezwang die Nordhümmlinger mit 4:2. Neben dem Siegercup und der Wandertrophäe nahmen die Rheiderländer die Siegprämie von 500 Euro und einen Trikotsatz entgegen. Surwold erhielt 300 Euro.

 

Beste Torschützen der Finalrunde waren Damian Kowalczyk (SV Surwold), Daniel Harders (SuS Rhede), Matthias Pallentin (BW II) und Tom Kruth (BW II) mit jeweils drei Treffern. Als bester Torhüter nahm Oliver Wissmann (SV Surwold) eine Prämie von 50 Euro entgegen. Den gleichen Betrag gab es für den SuS Rhede als fairste Mannschaft. Preisgelder gab es auch für die drittplatzierte Mannschaft, BW Papenburg (200 Euro), und für den SuS Rhede für den 4. Platz (100 Euro).

 

Mit einem großen Lob für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung des Turniers bedankte sich Eintracht-Vorsitzender Benno Gerbrand bei Turnierleiter Jens Schipmann, der viel Zeit und Arbeit investiert und für einen reibungslosen Gesamtablauf Sorge getragen hatte.

 

Auch Schipmann sparte nicht mit Lob in Richtung seiner Vereinskameraden, die sich in unermüdlicher Weise dafür eingesetzt hatten, dass sich die Anlage in einem perfekten Zustand befand und die darüber hinaus viele Arbeitsstunden in die Durchführung der Turnierwoche investierten.

 

Einen großen Dank richtete er an alle Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, an die Mannschaften für den guten Fußball, an die Trainer, dass sie sich in der Vorbereitung für das Eintracht-Turnier entschieden hatten und besonders an die Schiedsrichter, die die Spiele eine ganze Woche lang mit Gespann leiteten. Eine Neuauflage des DJK Eintracht-Cups wird es in zwei Jahren geben.

DJK Eintracht Cup Finalsieger 2023
DJK Eintracht Cup Finalsieger 2023
Bester Torwart Oliver Wissmann (SV Surwold)
Bester Torwart Oliver Wissmann (SV Surwold)
die besten Torschützen der Finalrunde: Matthias Pallentin (BW II), Daniel Harders (SuS Rhede), Tom Kruth (BW II) und Damian Kowalcyk (SV Surwold, nicht auf dem Bild) mit jeweils drei Treffern
die besten Torschützen der Finalrunde: Matthias Pallentin (BW II), Daniel Harders (SuS Rhede), Tom Kruth (BW II) und Damian Kowalcyk (SV Surwold, nicht auf dem Bild) mit jeweils drei Treffern
fairste Mannschaft: SuS Rhede mit Trainer Gerrit Lüsing Hauert
fairste Mannschaft: SuS Rhede mit Trainer Gerrit Lüsing Hauert