Daniel van Achteren neuer Trainer bei DJK Eintracht

35-jähriger Fußballlehrer übernimmt Kreisklassenteam – Eigene Wurzeln im Verein

03.06.2022 - Mit Daniel van Achteren stellt der Sportverein DJK Eintracht Papenburg den neuen Trainer für seine 1. Herrenmannschaft vor. Der 35-jährige Coach wird mit Beginn der Saison 2022/23 Nachfolger von Thomas Dreesmann, der dem Obenender Traditionsklub mitgeteilt hatte, seinen vor drei Jahren abgeschlossenen Vertrag über die laufende Saison hinaus nicht verlängern zu wollen.

Die in der 1. Kreisklasse spielende Elf hatte sich im Spieljahr 2021/22 eine Position im oberen Tabellenbereich der 1. Kreisklasse Nord Staffel A erkämpft. Mit dem neuen Cheftrainer hat sich die Eintracht einen Fußballlehrer ins Boot geholt, der den Verein seit Kindesbeinen kennt und für diesen viele Jahre als aktiver Fußballspieler im Einsatz war.

 

Als Minikicker im Jahr 1991 gestartet, durchlief van Achteren den gesamten Jugendbereich des DJK-Klubs und wechselte schließlich als B-Jugendspieler zum höherklassig spielenden Nachbarverein Blau-Weiß Papenburg (Bezirksliga) und agierte später als erfolgreicher A-Jugendkicker in der Landesliga.

 

Den Schritt in den Herrenbereich vollführte er mit seinem Heimatverein am Splitting, wo er fortan zu den wichtigsten Spielern des Kaders gehörte und Verantwortung in der Mannschaft übernahm. Als einen seiner größten Erfolge feierte er im Spieljahr 2010/11 als Kapitän mit seiner Mannschaft die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse.

 

Nach dem Abstieg aus der Kreisliga wechselte van Achteren zum Bezirksligisten Blau-Weiß Dörpen. Ein Jahr später kehrte er berufsbedingt nach Papenburg zurück und spielte mit einer einjährigen Unterbrechung (BW Dörpen 2017-18) bis zum Sommer 2021 wieder am Obenende.

 

Bereits in der Saison 2013/14 und 2014/15 fungierte er als Co-Trainer für die Eintracht und erwarb im Jahr 2015 die Trainer-C-Lizenz. Mit Unterstützung durch Fußballobmann Jens Schipmann führte er die 1. Herren des DJK-Vereins als Cheftrainer erfolgreich durch die Saison 2015/16.

 

Darüber, dass van Achteren als verantwortlicher Coach jetzt erneut Veranwortung für die Eintracht übernehmen wird, freut sich besonders der sportliche Leiter, Jens Schipmann, der den neuen Trainer nach eigenen Angaben ganz oben auf der Wunschliste stehen hatte. „Mit Daniel van Achteren haben wir einen Fachmann, der Verein und Mannschaft wie kaum ein anderer kennt und der von seiner ganzen Persönlichkeit her optimal zu Eintracht passt“, so Schipmann.

 

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Der sportliche Leiter der Eintracht, Jens Schipmann, Trainer Daniel van Achteren und Vereinschef Benno Gerbrand (von links).
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Der sportliche Leiter der Eintracht, Jens Schipmann, Trainer Daniel van Achteren und Vereinschef Benno Gerbrand (von links).