Schnuppertraining 2018

Kooperation mit dem Kindergarten St. Marien wird weiterhin aktiv gelebt - Die Jugend der Eintracht organisiert Schnuppertraining für die Kleinsten


Am 24.04.2018 führte die Jugend des Traditionsvereins vom Obenende die langjährige  Kooperation mit dem Kindergartens St. Marien erfolgreich fort. Insgesamt erlebten rund 50 Kinder des Kindergartens im Alter zwischen 4-6 Jahren einen spannenden und  sportlich geprägten Vormittag auf dem  Fußballplatz  der Eintracht.  
 
Geladen hatten zu diesem Event die Trainer der  "Mini-Kicker Mannschaft“ Uwe Sandmann und Martin Timmermann, welche ab Sommer 2018 die jüngsten Kicker der  Eintracht trainieren werden. Unterstützt wurden unsere  „Trainerneuzugänge“ von den  langjährigen Jugendtrainern Michael Wendt und Klaus Walker. Zusammen mit den  ErzieherInnen des Kindergartens St. Marien wurde wie bereits in der Vergangenheit alles  mit den Jugendwarten Andreas Thomes und Rolf Jongebloed vorgeplant und organsiert.
 
Die Verantwortlichen der Jugendabteilung holten die Mädchen und Jungs vor Ort beim  Kindergarten ab und im Clubheim wurde ein gemeinsames  Frühstück zur Stärkung  abgehalten. Durch die vielen Pokale der fast 60jährigen Vereinshistorie und einem Gang  durch Räumlichkeiten konnten die Kinder sich ein erstes Bild vom Verein machen.  Auf dem Platz angekommen hatten die Eintrachtcoaches ein kindgerechtes Training mit  Bewegungsspielen, Koordinations- sowie Schuss- und Geschicklichkeitsaufgaben  vorbereitet. Unterbrochen wurde das ganze durch Pausen, in denen die Kinder Getränke zu sich nehmen konnten. Zum Abschluss gab es noch ein  Fußballspiel, bei welchem alle  Kinder gegen ihre ErzieherInnen und die Coaches antreten konnten.
Im Anschluss an den sportlichen Teil erhielten die zahlreichen Nachwuchsfußballer für die  gute Leistung und als Erinnerung an den Tag eine Urkunde über die Teilnahme am  „Schnuppertraining“ sowie ein kleines Geschenk, welches die Kids sprichwörtlich  "zum  Strahlen" brachte.
 
Es bleibt wieder einmal festzuhalten - und davon sind alle beteiligten Organisatoren überzeugt- dass solch eine Veranstaltung in vielerlei Hinsicht sinnvoll und unbedingt  fortzuführen ist. Die gesunde sportliche Betätigung, sowie die durch den Mannschaftssport  Fußball vermittelten Attribute wie Fairness und Teamgeist sind in der  heutigen Zeit unabdingbar. Auch die individuelle Förderung im Bereich der Motorik und  Koordination in jungen Jahren sind dem Kindergarten und der Fußballjugend von  Eintracht Papenburg enorm wichtig.  
 
Aus diesem Grund verpflichtet sich der Verein auch weiterhin ehrenamtliche Aktionen dieser Art in der gesamten Gemeinde Sankt Marien anzubieten.  Als nächste steht hierzu  am 26.06.2018 eine ähnliche Aktion mit der Splittingschule auf dem Programm. Erwähnenswert hierbei: Alle Beteiligten der Eintracht begleiten und planen diese Aktionen  ehrenamtlich und nehmen sich für die entsprechenden Tage Urlaub. Chapeau`