Jahreshauptversammlung des Obenender Traditionsvereins – Neuer Vorstand

Eintracht will erfahrene Spieler und Eltern stärker in die Pflicht nehmen

DJK Eintracht Papenburg hat einen neuen Vorstand. Mehr als 100 Mitglieder wohnten der Generalversammlung des 1959 gegründeten Traditionsvereins im Saal der Gaststätte Lind bei und bestätigten Benno Gerbrand als Vorsitzender. Sowohl der Vereinschef als auch Jugendwart Andreas Thomes forderten die Herrenspieler und die Eltern der Jugendkicker auf, sich stärker als bisher in die Förderung des Nachwuchses einzubringen.

Ein Großteil der aktiven Spieler setze für sein Freizeitvergnügen optimale Spiel- und Trainingsbedingungen voraus, sei aber nicht bereit, seine Erfahrung für die Jugend einzusetzen und dem Verein dadurch etwas zurückzugeben, kritisierte Thomes. In der Pflicht sieht er auch die Eltern der Spieler. „Die Kinder bei uns abgeben und wieder abholen ist zu wenig“, appellierte er an das Verantwortungsbewusstsein der Erziehungsberechtigten.

Zufrieden mit den Leistungen im Herrenfußball zeigte sich Obmann Jens Schipmann. Gleiches gelte auch für die Damenmannschaft, erklärte deren Trainer, Jens Lakeberg. Mehr Zuschauer bei den Heimspielen wünscht sich die Handballmannschaft, während die Tischtennisabteilung dringend Spieler sucht. Hier gibt es nach Auskunft von Leiter Thomas Voskuhl zurzeit nur eine Herren- und eine Damenmannschaft.

„Sich als Trainer oder Schiedsrichter im Verein zu engagieren, macht sich gut bei Bewerbungen“, rief Benno Gerbrand die Jugend des Vereins auf, sich im Hinblick auf berufliche Chancen ehrenamtlich zu engagieren. In einem ausführlichen Rückblick ließ er die vergangenen zwei Jahre Revue passieren. Herausragend seien der Hanrath-Cup, die Gemeindeolympiade, die Hallen- und Feldturniere und gesellschaftliche Veranstaltungen gewesen. Im laufenden Jahr soll der neue Hauptplatz eingeweiht und für den Spielbetrieb freigegeben werden.

Der mit rund 850.000 Euro bezifferte Kunstrasenplatz für die Papenburger Fußballvereine, der voraussichtlich an der Kleiststraße angelegt werden soll, sei die zentrale vereinsübergreifende Aufgabe in den nächsten Jahren, erklärte Gerbrand. Die Vereine selbst müssen seinen Worten zufolge einen Anteil von 150.000 Euro aufbringen. „Das muss uns mithilfe von Sponsoren unter allen Umständen gelingen“, verwies er auf die vielen wetterbedingten Spielabsagen in der laufenden Saison.

Einstimmig wiedergewählt wurde der geschäftsführende Vorstand. Vorsitzender bleibt Benno Gerbrand, Stellvertreter Hermann Schulte, 3. Vorsitzender Thorsten Elberg. Die Kasse führt weiterhin Dieter Wacker und als Geschäftsführer fungiert erneut Thorsten Jongebloed. Dem erweiterten Kader gehören Elisabeth Müller, Jens Schipmann, Andreas Thomes, Rolf Jongebloed, Heinz Müller, Angela Strack, Andrea Frerichs, Mirco Brelage, Heinz Schulte, Winfried Brelage, Marcus Doornbos, Holger Schulz, Björn Jongebloed und Hermann-Josef Tangen an.

Ehrungen für über 50-jährige Mitgliedschaft gab es für Annegret Kösters, Gertrud Voskuhl und Hans Weseler, 40 Jahre dabei sind Jürgen Brelage, Hermann Többens, Hella Abels, Anton Dederichs, Johannes Kruse, für 25 Jahre wurden Bodo Will, Erwin Kernebeck, Rita Prünie, Manfred Janssen, Heidi Nee, Birgit Terveer, Gerd Thomes, Christoph Pusch, Marco Brelage, Sven Robben, Ferdinand Terveer, Thomas Wildermann, Jens Krüßel, Andre Robben und Daniel van Achteren geehrt.

Für langjährige aktive Tätigkeiten zeichneten Hermann Leggedör und Günther Bültel vom DJK Diözesanverband sowie Hermann Germer vom Kreissportbund Stefan Schmitz, Reinhard Nee, Ferdinand Terveer, Daniel Albers, Thomas Wellens, Marita Gernand, Andre Voskuhl, Daniel Nakelski, Winfried Brelage, Erwin Kernebeck, Hermann Schulte, Heinz Müller, Klaus Walker, Hans Jansen, Martin Lampen, Jens Schipmann, Andreas Thomes, Angela Strack, Reinhard Schmeling, Hermann-Josef Tangen und Albert Müller aus.

Der neue Vorstand der DJK Eintracht Papenburg mit (oben v.l.): Jens Schipmann, Angela Strack, Heinz Schulte, Holger Schulz, Thorsten Jongebloed, Winfried Brelage, Benno Gerbrand, Markus Doornbos und Rolf Jongebloed sowie (u.v.l.) Dieter Wacker, Elisabeth Müller, Andreas Thomes, Andrea Frerichs, Hermann Schulte, Thorsten Elberg und Björn Jongebloed.