Blau-Weiß Papenburg gewinnt den Hanrath-Cup bei Eintracht


Mehr als 300 Zuschauer verfolgen das Finale – 16 Mannschaften von der Kreisklasse bis zur Landesliga beteiligt

Blau-Weiß Papenburg hat den Hanrath Cup 2017 gewonnen. In dem vom Nachbarverein DJK Eintracht Papenburg durchgeführten Turnier setzte sich der Landesligist durch und gewann das Finale gegen die Bezirksligaelf Frisia Loga mit 4:0 Toren. Loga hatte zuvor als einziger Gruppensieger die volle Ausbeute von neun Punkten erreicht.

Pokalverteidiger TV Bunde, der in der Gruppe D mit sechs Punkten Platz 2 belegte, kam aufgrund des ungünstigeren Torverhältnisses bei der vierten Auflage des Turniers nicht über die Vorrunde hinaus. An dem Wettbewerb hatten sich insgesamt 16 Mannschaften von der Kreisklasse bis zur Landesliga beteiligt. Neben den vier Gruppensiegern qualifizierten sich in diesem Jahr auch die beiden besten Zweitplazierten für das Finale.

Der Gastgeberelf kam dabei die Tatsache zu Gute, dass aufgrund der teilweisen Unbespielbarkeit des Platzes nach einem Unwetter am Mittwochabend die Mannschaften von Rot-Weiß Heede und Frisia Völlenerkönigsfehn abgereist waren. Die Vorrundenbegegnung zwischen Eintracht Papenburg und dem SV Surwold endete 1:4. Das von mehr als 300 Zuschauern verfolgte Finale auf dem Sportplatz am Splitting bestritten Dörpen, Lorup, BW Papenburg, Frisia Loga, SV Surwold und DJK Eintracht.

In der Finalgruppe A trennten sich Eintracht und Lorup mit 1:0, Frisia Loga und Lorup 3:0 und Eintracht und Loga 2:3, in Gruppe B Surwold und Dörpen 2:1, BW Papenburg und Surwold 1:1 und Dörpen und BW Papenburg 0:3. Im Elfmeterschießen um Platz 5 unterlag Bezirksligist BW Dörpen der Kreisligaelf BW Lorup mit 3:5 Toren. Den dritten Platz sicherte sich die von Ali Housein trainierte Mannschaft von DJK Eintracht Papenburg (1.Kreisklasse) mit einem 4:3 Sieg im Elfmeterschießen gegen Surwold (Bezirksliga).

Neben dem Wanderpokal und weiteren Trophäen hatte die Hanrath-Gruppe als Hauptsponsor insgesamt 1.000 Euro Preisgeld ausgelobt. Das Sporthaus Klahsen stiftete jeweils fünf hochwertige Spielbälle für alle Finalteilnehmer. Pokalgewinner Blau-Weiß Papenburg erhielt den begehrten Cup und 500 Euro Siegprämie, Frisia Loga durfte sich über 300 Euro freuen. Den Pokal für den besten Torschützen des Turniers erhielt Marek Jansen von Blau-Weiß Papenburg, als bester Torwart wurde Andreas Schrand von BW Lorup ausgezeichnet.



Hanrath Cup 2017 – Fazit Turnierleitung

Der Hanrath Cup 2017 liegt hinter uns und jetzt möchte ich als Turnierleiter ein Fazit ziehen. Wir haben es wieder geschafft die Sportanlage in einem sehr guten Zustand zu bekommen. Die Mitglieder des Vereins haben wieder sehr viel Arbeit investiert damit unsere Gäste unsere Anlage von der besten Seite sehen. Auch die Arbeiten an den Turniertagen verliefen reibungslos. Mitglieder des gesamten Vereins haben beim Verkauf unterstützt. Dann konnten wir zu jedem Spiel ein Gespann bestehend aus einem Schiedsrichter und zwei Schiedsrichter Assistenten stellen. Das kam bei vielen Mannschaften und Trainern sehr gut an. Euch allen möchte ich im Namen des Vereins herzlich Dank sagen. Nur mit euch können wir so eine Veranstaltung durchführen. Ein großes Dankeschön richte ich auch an unsere beiden Sponsoren. Die Hanrath Gruppe und Sport Klahsen unterstützen uns sehr bei der Durchführung des Turnieres. Dafür können wir nur danken.

Dann möchte ich noch kurz auf eine Sache eingehen. Im den sozialen Medien und bei einigen Zuschauern wurde ein Thema diskutiert. Es ging um das Ausscheiden vom TV Bunde. Vor der Turnierwoche haben wir uns entschieden ausgefallende Spiele 5:0 zu werten wenn eine Mannschaft nicht kommen sollte. Dies wurde angewendet und daher sind die Kicker vom TV Bunde ausgeschieden. Im Nachhinein war diese Entscheidung unglücklich. Da ein 5:0 in der Spielzeit unwahrscheinlich war hat man die falsche Entscheidung getroffen. Den Fehler habe ich als Turnierleiter gemacht. Beim TV Bunde werden wir uns zeitnah erkenntlich zeigen. Denn der TV hat bislang alle Turniere mitgemacht und das soll auch so bleiben. Aus dem Fehler haben wir für das nächste Turnier unsere Lehren gezogen. Lieber TV Bunde wir bitten dies zu entschuldigen.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen teilnehmenden Mannschaften bedanken. Dem Nachbarn BW Papenburg gratuliere ich zum Turniersieg. Für die Saison wünsche ich allen Mannschaften alles Gute.

Mit freundlichem Gruß
Jens Schipmann
Turnierleitung
Hanrath Cup