Hallenstadtpokal 2017


TuS Aschendorf souveräner Cup-Winner

Vorjahressieger Blau-Weiß I nur Dritter beim Turnier um den Papenburger Hallenstadtpokal

Kreisligist TuS Aschendorf ist Gewinner des Papenburger Stadtpokals im Hallenfußball 2017. In der Aschendorfer Sporthalle blieb die von Patrick Robin trainierte Mannschaft sowohl in der Gruppe als auch im Halbfinale ungeschlagen und konnte sich später auch im Finale gegen die Reserve von Blau-Weiß Papenburg souverän durchsetzen.

 

Der Pokalgewinner der Vorjahre, Blau-Weiß Papenburg I, wurde seiner Favoritenrolle nicht gerecht und musste sich in dem von DJK Eintracht Papenburg organisierten Turnier am Ende mit Platz 3 zufrieden geben.

An den beiden Turniertagen lieferten sich der mit drei Mannschaften angereiste Ausrichter DJK Eintracht, der SV Blau-Weiß Papenburg mit vier, der TuS Aschendorf und der SV Herbrum mit jeweils zwei Mannschaften und der SV Aschendorfermoor packende Duelle.

 

Bei den in den tieferen Spielklassen agierenden Mannschaften setzte sich am Samstag Blau-Weiß III im Finale gegen den leistungsmäßig durchaus ebenbürtigen SV Herbrum II mit 4:3 durch, wobei der Siegtreffer wenige Sekunden vor dem Abpfiff fiel. Platz 3 belegte die Reserve des TuS Aschendorf vor der vierten Mannschaft von Blau-Weiß.

 

Am Sonntag war Kreisligist Aschendorf die überragende Mannschaft. Als Gruppensieger ließ die Elf von Trainer Patrick Robin auch im Halbfinale nichts anbrennen und zwang den Pokalverteidiger Blau-Weiß I mit 5:3 in die Knie. Im Spiel um Platz 3 hingegen hatte die Bezirksligamannschaft das Quäntchen Glück auf ihrer Seite und schickte die von Ali Houssein trainierte DJK Eintracht, die mit vier Punkten Gruppensieger geworden war, mit einem

knappen 3:2 Resultat in die Umkleideräume.

 

Um die begehrte Trophäe doch noch zu Blau-Weiß Papenburg zurückzuholen, setzte der 1994 gegründete Verein auf seine in der 1. Kreisklasse spielende Reserve. Und die erwies sich zunächst als durchaus unbequemer Gegner für den TuS Aschendorf, denn Blau-Weiß konnte sich über weite Strecken gut behaupten. Dem anschließenden Power-Play der Aschendorfer hatte sie dann aber doch zu wenig entgegen zu setzen und mussten sich letztlich mit einem deutlichen 1:4 geschlagen geben.

 

Als Vertreter der Stadt sprach der Leiter des Sportamtes, Heiner Hanneken, und für den Stadtrat Pascal Albers als Vorsitzender des Sportausschusses allen Teilnehmern Dank für die fairen und spannenden Begegnungen aus. Ein dickes Lob richteten beide an die Adresse der DJK Eintracht und hier namentlich an Koordinator Jens Schipmann für die Ausrichtung

des Turniers und die Versorgung von Spielern und Zuschauern mit Imbiss und Getränken.

Bei den tieferklassigen Mannschaften setzte sich Blau-Weiß III (unser Bild) nach einem „Last-Minute“-Sieg über Herbrum durch.

Den Pokal überreichten Jens Schipmann von Ausrichter DJK Eintracht Papenburg

und der Vorsitzende des Papenburger Sportausschusses, Pascal Albers (von links).

Der TuS Aschendorf ist die beste Hallenfußballmannschaft

in Papenburg. Der Pokal überreichten Sportausschussvorsitzender Pascal Albers

(rechts), Ralf Diedrichs als Stifter des Wanderpokals sowie Jens Schipmann und

Benno Gerbrand von Ausrichter DJK Eintracht (von links).

 

 

 

Ergebnisse Samstag, 7. Januar 2017

 

Gruppe A

DJK Eintracht Papenburg III – TuS Aschendorf II 0:3

BW Papenburg III – DJK Eintracht Papenburg III 2:0

TuS Aschendorf II – BW Papenburg III 0:1

 

Gruppe B

BW Papenburg IV – SV Herbrum II 0:2

DJK Eintracht Papenburg II – BW Papenburg IV 0:6

SV Herbrum II - DJK Eintracht Papenburg II 1:0

 

Finalrunde

 

Halbfinale 1: BW Papenburg III – BW Papenburg IV 3:1

Halbfinale 2: SV Herbrum II – TuS Aschendorf II 5:4 n.E.

Platz 3: BW Papenburg IV – TuS Aschendorf II 2:3

Finale: BW Papenburg III – SV Herbrum II 4:3

 

 

Ergebnisse Sonntag, 8. Januar 2017

 

Gruppe A

SV Herbrum I – DJK Eintracht Papenburg I 2:4

BW Papenburg I – SV Herbrum 2:0

DJK Eintracht Papenburg I – BW Papenburg I 1:1

 

Gruppe B

SV Aschendorfermoor – BW Papenburg II 0:5

TuS Aschendorf I – SV Aschendorfermoor 5:1

BW Papenburg II – TuS Aschendorf I 0:2

 

Finalrunde

Halbfinale 1: DJK Eintracht I – BW Papenburg II 1:5

Halbfinale 2: TuS Aschendorf I – BW Papenburg I 5:3

Platz 3: DJK Eintracht I – BW Papenburg I 2:3

Finale: BW Papenburg II – TuS Aschendorf I 1:4