Kooperation mit dem Kindergarten St. Marien - gelungener Vormittag auf dem Fußballplatz


Am 23.09.2016 war es wieder einmal so weit. Die langjährige Kooperation des Kindergartens St. Marien mit der Jugendabteilung der DJK Eintracht Papenburg, wurde im Rahmen eines „Schnuppertrainings“ erfolgreich fortgeführt. Insgesamt erlebten rund 35 Kinder des Kindergartens im Alter zwischen 4-6 Jahren einen ereignisreichen Vormittag auf dem Sportgelände des Traditionsvereins.

 

Hierzu hatten die  Trainer der „Mini-Kicker Mannschaft“ Jens Kossenjans und Jugendwart Andreas Thomes sowie der stellvertretende Jugendwart Rolf Jongebloed und Jugendtrainer Michael Wendt zusammen mit den ErzieherInnen des Kindergartens St. Marien ein ansprechendes Trainings- und Rahmenprogramm aufgestellt, welches von den Kindern begeistert aufgenommen wurde.

 

Zunächst holte man die Mädchen und Jungs vor Ort beim Kindergarten ab und wanderte gemeinsam zum Sportplatzgelände. Dort wurde im Clubheim das schon „traditionelle“ gemeinsame Frühstück abgehalten und die „Kids“ konnten sich ein erstes Bild vom Verein machen.


Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann gestärkt  auf den Platz, wo die Kinder erste Erfahrungen mit dem „runden Leder“ sammeln und einige Koordinationsübungen durchführen konnten. Die Eintracht-Trainer hatten hierzu ein kindgerechtes Zirkeltraining mit Koordinations-, Schuss- und Geschicklichkeitsaufgaben aufgebaut. So wurden beim Dosenschiessen so manches Mal alle Dosen abgeräumt, was für glückliche Mienen bei den Kindern und Staunen bei den Erwachsenen sorgte.  Zum Abschluss gab es noch ein „hochklassiges“ Abschlussspiel, bei welchem alle Kinder unterstützt von ihren ErzieherInnen dabei und in Bewegung waren.

 

Im Anschluss erhielten die zahlreichen Nachwuchsfußballer für die gute Leistung und als Erinnerung an den Tag eine Urkunde über die Teilnahme am „Schnuppertraining“.

Sowohl ErzieherInnen als auch die Trainer sind überzeugt, dass solch eine Veranstaltung in vielerlei Hinsicht sinnvoll ist. Die gesunde sportliche Betätigung, sowie die durch den Mannschaftssport Fußball vermittelten Attribute wie Fairness und Teamgeist sind in der heutigen Zeit unabdingbar. Auch die individuelle Förderung im Bereich der Motorik und Koordination in jungen Jahren sind dem Kindergarten und der Fußballjugend von Eintracht Papenburg enorm wichtig. Aus diesem Grund verpflichtet sich der Verein auch weiterhin ehrenamtliche Aktionen dieser Art in der gesamten Gemeinde Sankt Marien anzubieten.

 

Eine Bildergalerie ist hier zu finden.

 

 

Verantwortlich für den Bericht: Andreas Thomes