Eintrachts Schiedsrichter wurden geehrt


Der Schiedsrichterausschuss mit Geehrten und Gästen (v. l.): Karl Wiggerthale, Markus Thiel, Hans Klapproth, Hubert Börger, Hans Strack, Heinz Gerd Evers, Jens Kampling und Ramona Goldenstein. Foto: Schiedsrichtervereinigung Emsland
Der Schiedsrichterausschuss mit Geehrten und Gästen (v. l.): Karl Wiggerthale, Markus Thiel, Hans Klapproth, Hubert Börger, Hans Strack, Heinz Gerd Evers, Jens Kampling und Ramona Goldenstein. Foto: Schiedsrichtervereinigung Emsland

 

Bericht der Ems-Zeitung vom 04.01.2016 (Dirk Hellmers):

 

dhe Neulehe. Fußball-Schiedsrichter des Jahres 2015 im nördlichen Emsland ist Jens Kampling vom SV Herbrum. Aufgrund seines Einsatzes, insbesondere für Nachwuchsschiedsrichter, wurde der 25-Jährige auf einem Schiedsrichter-Lehrabend in der Gaststätte Steffens in Neulehe geehrt.

Zurückgekehrt an alte Wirkungsstätte war mit Makus Thiel der ehemalige Lehrwart, der nun in den Kreis aufgerückt ist. „Es hat sich hier personell in dem Jahr viel getan“, meinte er. Seine Nachfolgerin als Lehrwartin für das nördliche Emsland ist Ramona Goldenstein. Schiedsrichter-Ansetzer ist nun Hermann Többen, der das Amt von Heiner Lohmann übernahm. Als Ansetzer für die Jugend fungieren Bernd Christmann und Alexander Herbers.

 

Thiel forderte die Schiedsrichter auf, bei Beleidigungen schneller als bisher einen Sonderbericht zu verfassen. „In den letzten Monaten ist das Thema Gewalt gegen Schiedsrichter immer größer geworden.“ Auch wenn es im Emsland bisher nur verbal zu Entgleisungen gekommen sei, „müsse dem konsequent entgegengetreten werden.“ Nur so würde es nicht ausarten. „Im Emsland sind wir bislang von körperlicher Gewalt verschont geblieben.“

In der aktuellen Hallensaison wird das Regelwerk auf Futsal schrittweise umgestellt. „Das wird nicht ohne Probleme gehen“, kündigte Thiel an. Vor allem, da im ersten Jahr eine Mischung aus herkömmlichen und neuen Regeln gespielt wird. Er bat die Schiedsrichter, aber auch die Zuschauer um Nachsicht.

Dem „Schiedsrichter des Jahres“ dankte Thiel für seinen Einsatz nicht nur auf dem Platz, sondern auch für Nachwuchsschiedsrichter. „Du bringst junge Schiedsrichter mit zu den Lehrabenden und nimmst sie auch mit an die Linie“, lobte der Kreisschiedsrichterobmann den Herbrumer, der neben seinem Einsatz als Schiedsrichter auch als Kapitän beim SV Herbrum im Mittelfeld spielt. Kampling wurde zugleich für zehnjährige Tätigkeit als Unparteiischer ausgezeichnet.

Außer ihm wurden Karl Wiggerthale, Hans Strack und Hans Klapprott für ihre langjährige Treue in der Schiedsrichtergilde ausgezeichnet. Alle drei sind seit 45 Jahren auf dem Platz. Fünf Jahre später pfiff Heinz Bojer sein erstes Spiel, der ebenfalls ausgezeichnet wurde. Fleißigster Mann an der Pfeife in der Hinrunde war Berend Sap. Er stand 48-mal auf dem Rasen. Geehrt wurde er allerdings für zehn Jahre Schiedsrichtertätigkeit.

 

Die Geehrten

45 Jahre: Karl Wiggerthale, Hans Strack und Hans Klapprott

40 Jahre: Heinz Bojer

35 Jahre: Bernhard Schaa, Hermann Pöttker

30 Jahre: Werner Kässens, Wolfgang Geers, Augustino de Fillippi, Stefan Brinker

25 Jahre: Theo Südkamp

15 Jahre: Christoph Kock, Jens Schulte, Sebastian Reckmann

10 Jahre: Andre Bölscher, Jens Kampling, Alex Freericks, Ramona Goldenstein, Hermann Többens, Peter Faber, Berend Sap