Eintracht-Jugend landet ersten internationalen Transfercoup

Austauschschüler für die A-Jugend spielberechtigt


Das Bild zeigt: Jugendwart Andreas Thomes, Daniel Barrantes Ugalde und den stellv. Jugendwart Rolf Jongebloed
Das Bild zeigt: Jugendwart Andreas Thomes, Daniel Barrantes Ugalde und den stellv. Jugendwart Rolf Jongebloed

 

Papenburg, 13.04.2016

 

Die Jugend des Papenburger Traditionsvereins tätigte vor wenigen Tagen ihren ersten „internationalen Transfer“. Der junge Costa Ricaner Daniel Barrantes Ugalde verstärkt das Team der A-Jugend um Trainer Hubert Freericks und Betreuer Michael Wendt und stellt kurz vor dem Pokalfinale gegen die JSG aus Heede/N’lehe/Herb am Mittwoch den 27.04.2016 um 19:30Uhr vor heimischen Publikum, eine weitere Alternative dar.

 

Daniel lebt im Rahmen eines Austauschprogramms des AFS bis Januar 2017 bei Familie Henzen in Papenburg und bat seine Gasteltern darum, vor Ort Fußballspielen zu dürfen. Die Wahl fiel schließlich auf Eintracht Papenburg und der junge Mittelamerikaner selbst berichtete über die herzliche Aufnahme des ganzen Teams und dass er sich bereits sehr wohl fühle.

 

Schwierig gestaltete sich die Situation bzgl. der Spielerlaubnis, denn die verbindlichen Regelungen des FIFA-Reglements sehen vor, dass für Austauschschüler grundsätzlich keine Spielerlaubnis erteilt werden kann. Aber auch hier wurde durch das Jugendwartteam Andreas Thomes und Rolf Jongebloed eine Lösung in Zusammenarbeit mit dem NFV, gefunden. Daniel ist nun regulär spielberechtigt. Hier gilt auch seinen Gasteltern ein großer Dank, welche die notwendigen Unterlagen beschafften und bereitstellten.

 

Durch diese Bemühungen wird deutlich, dass sich die Fußballjugendabteilung um jeden einzelnen kümmert und dabei hilft, dass jeder dem Wunsch nach sportlicher Betätigung nachgehen kann. Vielleicht zeigt sich der Integrationserfolg ja schon im Pokalfinale, wenn Daniel das Siegtor schießen wird. Wir drücken jedenfalls die Daumen.