Verjüngter Vorstand bei Eintracht Papenburg

Anni Hillebrand wird Ehrenmitglied


Bei der Generalversammlung des DJK Eintracht Papenburg wurde ein neuer Vorstand gewählt. Sie wollen den Verein gemeinsam in die Zukunft führen. Foto: Hermann-Josef Tangen
Bei der Generalversammlung des DJK Eintracht Papenburg wurde ein neuer Vorstand gewählt. Sie wollen den Verein gemeinsam in die Zukunft führen. Foto: Hermann-Josef Tangen

 

Mit einem verjüngten geschäftsführenden Vorstand unter Leitung des wiedergewählten Vorsitzenden Benno Gerbrand will sich der Sportverein Eintracht Papenburg den Herausforderungen der Zukunft stellen. In der Generalversammlung wurde die frühere, langjährige Schatzmeisterin, Anni Hillebrand, zum Ehrenmitglied des 1959 gegründeten DJK-Klubs ernannt.

„Es sind nicht die Siege, auf die es uns ankommt, es sind die Menschen“, sagte die Vorsitzende des DJK-Diözesanverbandes, Angelika Büter, im Grußwort des Verbandes. Dieses Motto machte sich auch Vereinschef Benno Gerbrand zu eigen, der in seinem Rückblick eine erfolgreiche Gesamtentwicklung des 630 Mitglieder zählenden Traditionsvereins aufzeigte. Auch wenn es „mit den Siegen in unserem Fußball-Herrenbereich in der laufenden Saison eher schlecht bestellt ist“, wie Gerbrand sagte.

 

Erfolgreiche Veranstaltungen

 

Die Veranstaltungen in dem Berichtszeitraum seien mit Ausnahme des „Tanzes in den Mai“ hervorragend besucht gewesen. Dank seines sehr engagierten Vorstandsteams und vielen Helfern aus den Reihen der Trainer und Betreuer habe man unter anderem Straßen- und Firmencups, Hallen- und Feldturniere, Winterfeste, den PAS-Cup und erstmals eine Gemeindeolympiade sowie Schiedsrichter- und Trainerlehrgänge durchgeführt. Als erfolgreich bezeichnete er die Integration von ausländischen Mitbürgern und Personen mit Migrationshintergrund.

 

Erstmals keine F-Jugend-Mannschaft

 

Sorge bereite dem Verein hingegen der demografische Wandel. So habe man in dieser Saison erstmals in der 57-jährigen Geschichte keine F-Jugend-Mannschaft für den Punktspielbetrieb anmelden können. Hoffnung mache das geplante Baugebiet, für dessen Realisierung der DJK-Klub vor vier Jahren das Projekt „Zukunft St. Marien“ ins Leben gerufen hatte ( wir berichteten ). „Die Stadt Papenburg wird voraussichtlich im nächsten Jahr mit der Erschließung eines rund 4,5 Hektar großen Baugebietes an der Johann-Bunte-Straße beginnen“, freute sich Gerbrand. In Zukunft will Eintracht sein sportliches und gesellschaftliches Angebot für Senioren erweitern.

 

Anni Hillebrand zum Ehrenmitglied ernannt

 

Der Rechenschaftsbericht von Fußballfachwart Thorsten Jongebloed fiel angesichts der Abstiegssorgen der ersten und zweiten Mannschaft eher zurückhaltend aus. „Wir wollen den Klassenerhalt und setzen in der nächsten Saison auf die aufrückende A-Jugend“, vermittelte er Optimismus. Durchweg positive Bilanzen zogen Andreas Thomes für den Jugendbereich, Jens Lakeberg für die Damenmannschaft sowie Thomas Voskuhl für die Tischtennisabteilung. Mit Anni Hillebrand wurde erstmals eine Frau zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. In einer ausführlichen Laudatio würdigte Gerbrand unter anderem ihre 16-jährige Arbeit als Kassenwartin.

 

Verjüngter Vorstand nach Neuwahlen

 

Reibungslos ging der Tagesordnungspunkt Neuwahlen über die Bühne. Der verjüngte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Benno Gerbrand (Vorsitzender), Hermann Schulte (Stellvertreter), Thorsten Elberg (3. Vorsitzender), Thorsten Jongebloed (Geschäftsführer), Elisabeth Müller (Stellvertreterin), Dieter Wacker (Schatzmeister) und Erwin Kernebeck (Stellvertreter). Den erweiterten Kader bilden, Jens Krüßel (Medienwart), Jens Schipmann (Fußballfachwart), Andreas Thomes (Jugendwart), Heinz Müller (Platzkassierer), Angela Strack (Soziales), Oliver Sellere (Werbung), Hermann-Josef Tangen (Presse), Daniel Nakelski, Thomas Wildermann, Winfried Brelage, Markus Doornbos, Holger Schulz und Björn Jongebloed (Fachwarte Technik) und Reinhard Schmeling (Ehrenpräsident).

Ehrungen:

50 Jahre: Hans Strack, Jürgen Ludewig und Heinz Thörner.

40 Jahre: Jürgen Buhl, Erwin Beekhuis, Hermann Watermann, Thorsten Hunfeld, Marita Tangen und Winfried Brelage.

25 Jahre: Michael Wendt, Andre Lienland, Karina Thomes, Thomas Voskuhl, Hermann Rüther, Sebastian Belling, Florian Kofoet, Reinhard Nee, Andreas Thomes und Mechhild Grunst.

10 Jahre aktive Schiedsrichter: Hermann Többes, Alexander Freericks und Ramona Goldenstein,

20 Jahre aktiv: Thomas Voskuhl und Christa Voskuhl

10 Jahre aktiv: Daniel van Achteren, Daniel Nakelski und Manuela Lakeberg.