Eine Neuauflage der im vergangenen Jahr erstmals veranstalteten Gemeinde-Olympiade führt der Sportverein DJK Eintracht Papenburg zusammen mit Gruppen und Einrichtungen aus dem Ortsteil St. Marien am Sonntag, 19. Juni, auf der Sportanlage am Splitting links durch. Bei dem um 13 Uhr beginnenden Wettbewerb sollen nach Angaben des Vorstandes Spiel und Spaß für die ganze Familie im Vordergrund stehen.
Das im letzten Jahr gut besuchte Spektakel bildet den Abschluss der traditionellen Sportwoche des Obenender Traditionsklubs und wartet als eine Art Spiel ohne Grenzen unter anderem mit Schubkarrenrennen, Sackhüpfen, Frisbee-Golf, Geschicklichkeitswand, Dosenwerfen, Rettungslauf, Eier werfen und Krocket extrem auf. Bei diesen Aufgaben geht es ebenso wie beim Paddel-Parcours, Pyramidenrennen, Ski-Langlauf und Planenrutschen um Geschicklichkeit und Schnelligkeit.
Die insgesamt 15 Geschicklichkeits- und Ausdauerspiele werden in verschiedenen Schwierigkeitsgraden unterteilt sein, um auch Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zum Mitmachen zu geben. Bei einem Gemeindequiz können die Teilnehmer unter Beweis stellen, wie gut sie ihre Heimat kennen.
Das Rahmenprogramm beinhaltet unter anderem eine Mitmachshow mit Clown Pepe, Fahrten mit einem Oldtimertraktor, Luftballonwettbewerb, Rundfahrten in einem Quad-Mobil sowie Kinderschminken und eine Tombola mit hochwertigen Preisen. Auf einem eigens eingerichteten Spielplatz stehen Spielgeräte und eine Hüpfburg für die jüngsten Besucher bereit.
Beteiligen werden sich in diesem Jahr auch das THW Papenburg sowie einige Firmen aus dem Einzugsbereich des Obenender Stadtteiles. Das JUZ-TV Team des Papenburger Jugendzentrums wird den ganzen Nachmittag über vor Ort sein und live von der Veranstaltung berichten. Der Verein stellt Getränkewagen und Imbissstände bereit.
Zu einem Fest für die ganze Familie soll die Gemeindeolympiade bei Eintracht Papenburg werden.
Bei der Gemeindeolympiade soll es um Schnelligkeit und Geschicklichkeit gehen. Fotos: Hermann-Josef Tangen