Eintracht fährt Qualifizierungsoffensive – Trainerkurs mit 20 Teilnehmern gestartet


28.04.2015 - Seit Mitte April 2015 findet auf dem Gelände des Traditionsvereins DJK Eintracht Papenburg e.V. ein Trainerlehrgang mit dem Ausbildungsziel der Trainer C-Lizenz (ehemals Trainer C-Breitenfußball) statt.

 

Insgesamt nehmen 20 zum Teil schon aktive Trainer und Betreuer aus verschiedenen

Vereinen teil. Die Initiative zum Start eines solchen Lehrgangs ist auf das Betreiben des Jugendwartes Andreas Thomes zurückzuführen.

In Zusammenarbeit mit dem NFV-Emsland und hier insbesondere dem Lehrwart Hans-Hermann Andrees aus Heede wurde ein Angebot geschaffen, bei dem den Anwärtern eine praxisnahe Qualifikation zu Teil wird.

Aller Voraussicht nach wird der Kurs im Juli 2015 mit einer Abschlussprüfung und einer Lehrprobe im praktischen Bereich beendet.

Besonders zufrieden ist die DJK Eintracht Papenburg mit der Teilnehmerzahl aus den eigenen Reihen. Mit insgesamt elf Personen stellt die DJK Eintracht die meisten Lehrgangsteilnehmer und wird nach erfolgreicher Teilnahme aller Trainer sowohl im Jugend- als auch im Herrenbereich je einen lizenzierten Trainer pro Mannschaft bereitstellen können.

 

Auch die Resonanz auf den in Papenburg stattfindenden Kurs war enorm, so dass Teilnehmer

aus den Vereinen SC Blau-Weiß 94 Papenburg, SV Neubörger, SV DJK Eintracht Börger, Erika Altenberge, DJK SF Bockhorst und DJK GW Spahnharrenstätte auf der Sportanlage am Wendebecken zu Gast sind.

  

Ein besonderer Dank gilt der Firma profi electronic J. Hackmann aus Surwold, die das

technische Equipment für den Lehrgang zur Verfügung gestellt hat:

Die ersten Eindrücke des Lehrganges gibt es hier zu sehen: