Mitgliederversammlung 2014

Mehr als 140 anwesende Vereinsmitglieder wählten Benno Gerbrand im Rahmen der Generalversammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden der DJK Eintracht Papenburg. Gerbrand tritt die Nachfolge von Erwin Kernebeck an, der dem Traditionsklub vier Jahre lang vorgestanden hatte und der dem Führungskader mit seinem Rückzug in die zweite Reihe nun eine Verjüngungskur verordnete.

Dem neuen geschäftsführenden Vorstand gehören Hermann Schulte (stellvertretender Vorsitzender), Hermann Rüther (3. Vors.), Jens Krüßel (Geschäftsführer) und Dieter Wacker (Kassenwart) an.

Eine erfolgreiche Entwicklung bilanzierte Kernebeck in seinem letzten Rechenschaftsbericht als Vorsitzender. Demzufolge konnte die mehr als 630 Mitglieder zählende Eintracht in dem Berichtszeitraum zahlreiche gut besuchte Veranstaltungen, wie den PAS-Cup, das Familienfest des DJK Diözesanverbandes Osnabrück, Straßen- und Firmencups und eigene Hallen- und Feldpokalturniere sowie diverse gesellschaftliche Events durchführen.

Auf dem Hauptplatz installierte der inzwischen älteste Fußball spielende Verein in der Kanalstadt eine hochmoderne Flutlichtanlage, die erstmals beim Punktspiel gegen TuS Aschendorf zum Einsatz kam und den Zuschauern an diesem Abend den Sieg der Obenender beleuchtungstechnisch ins rechte Licht rückte.

Um sich dem demographischen Wandel zu stellen, wurde das Projekt „Zukunft St. Marien“ angeschoben, dessen Primärziel die Anlegung eines neuen Baugebietes in der Gemeinde beinhaltet.

Auf der „To-do-Liste“ der Eintracht stehen nach Angaben von Gerbrand die Anschaffung einer neuen EDV-Anlage und die Entwässerung des Vorplatzes. Verbesserungswürdig sei das Verhalten gegenüber den Schiedsrichtern.

Auch wünsche man sich einen behutsameren Umgang mit Äußerungen über Personen innerhalb und außerhalb des sich auf christliche Werte stützenden Vereins.

Hoffnungsvoll stimme die sportliche Leistungskurve, wie Jens Schipmann und Thorsten Jongebloed für den Herrenfußballbereich erklärten. Die von Heinz-Werner Lind und Daniel van Achteren trainierte 1. Herren konnte im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Folge den Stadtpokal gewinnen.

Am Beispiel der sehr erfolgreichen B-Jugend und der von Andrea Freericks neu ins Leben gerufen B-Mädchenelf erklärte Jugendwart Andreas Thomes die zukunftsorientierte Nachwuchsarbeit der Eintracht mit einem schlagkräftigen Kader aus Trainern und Betreuern, die  generationsübergreifend arbeiten. Stolz sei man auf die Auszeichnung „Aktivster Verein im Landkreis“ der Schiedsrichtervereinigung.

Als längst überfällig bezeichnete der neue Vereinschef die Ernennung von Wolbertus Glade zum Ehrenmitglied der Eintracht. Glade ist seit der Gründung des Vereins vor 55 Jahren Mitglied, hatte in der Gründerelf das allererste Tor für die Obenender Kicker erzielt, war im ersten Vorstand vertreten und steht dem DJK-Klub bis heute beratend zur Seite.

„Sport, Gemeinschaft und Glaube sind die Säulen der DJK. Dieses gewisse Mehr unterscheidet uns von anderen Verbänden“, erklärte die Vorsitzende des DJK Diözesanverbandes, Angelika Büter, die zusammen mit Hermann Wilkens vom Kreissportbund die Ehrung verdienter Mitglieder vornahm.

Einstimmig wählten die Versammlungsteilnehmer das erweiterte Vorstandsgremium. Diesem gehören an: Winfried Brelage, Erwin Kernebeck, Jens Schipmann, Daniel Nakelski, Angela Strack, Heinz Müller, Björn Jongebloed, Andreas Thomes, Oliver Sellere, Elisabeth Müller, Markus Doornbos, Thorsten Jongebloed, Holger Schulz, Thorsten Elberg, Hermann-Josef Tangen, Albert Müller und Thomas Wildermann.

Eine kleine Bildauswahl zur Mitgliederversammlung findet sich im Menüpunkt "Bildergalerie".

Auch wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung einige verdiente Mitglieder geeehrt. Eine Übersicht der "Geehrten" finden Sie in der nachstehenden pdf-Datei:

Ehrungen - MV 2014
GV 2014 Homepage Ehrungen.pdf