Saisonrückblick der Jugendfußballabteilung


Die Saison 2014/2015 ist beendet und kann aus Sicht der Jugendabteilung größtenteils als erfolgreich angesehen werden. Insgesamt nahmen neun Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb in den verschiedensten Klassen teil. Die Eintracht konnte jeweils zwei Mannschaften als Staffelsieger und zwei Mannschaften als Staffelzweiten aufwarten.

Auch sämtliche vom Verein organisierten Jugendturniere sowohl im Winter, als auch die Jugendsportwoche zum Abschluss im Sommer 2015 waren sehr gut besucht.

Des Weiteren organisierte die Jugendabteilung den Tanz in den Mai. Hier gilt den hauptverantwortlichen Organisatoren Frank Gutreuter, Andrea Frerichs und Michael Wendt besonderer Dank. Aber auch sonst war die gesamte Abteilung in die diversen Vereinsaktivitäten eingespannt und bereicherte dadurch das Vereinleben.

Besonders stolz ist die Jugendabteilung auf die Teilnehmer des Lehrgangs C-Lizenz Breitenfußball. Sollte die Prüfung im Juli 2015 erfolgreich absolviert werden, kann der Verein in Zukunft auf ausgebildete Trainer in allen Jugendklassen zurückgreifen. Die von allen Teilnehmern erfolgreich abgelegte Zwischenprüfung lässt zumindest positiv blicken.

Einzig negativer Punkt ist die rückläufige Entwicklung in einigen Jahrgängen. Trotz intensiver Kooperation mit der Splittingschule und dem Kindergarten St.Marien mangelt es an Zuwachs in diversen Bereichen. Während der Verein im EJugendbereich der kommenden Saison noch drei Mannschaften stellen kann, gestaltet sich die Situation im F-Jugendbereich äußerst dramatisch. Mangels Spieler und Spielerinnen der Jahrgänge 2007 und 2008 wird der Traditionsverein keine FJugendmannschaft für die Saison 2015/2016 stellen können. Um zukünftig solche Engpässe zu vermeiden, ist die Eintrachtjugend auf positive Signale durch Politik und Verwaltung der Stadt Papenburg angewiesen. Ein neues Baugebiet ist für die Situation vor Ort alternativlos.

Für die kommende Saison wünscht sich die Jugendabteilung weiterhin Erfolg und vor allem Spaß am Sport.

 

Papenburg, den 05.07.2015

 

Andreas Thomes

(Jugendwart)



Minikicker entwickeln sich

Im Bereich der von Hans Schröder und Jens Kossenjans trainierten G-Jugend ist eine positive Entwicklung zu verzeichnen. Die jüngsten Eintrachter zeichnen sich durch große Bereitschaft im Training aus und haben viel Spaß am Umgang mit dem runden Leder entwickelt. Das Team nahm an diversen Blockspieltagen und Turnieren teil. Darunter waren auch Turniere im ostfriesischen Raum und natürlich die von der DJK Eintracht Papenburg ausgetragenen Hallen- und Sommerturniere. Weitere Highlights waren die Teilnahme als Referenzmannschaft des Trainerkurses und natürlich das Zwischenspiel Eltern gegen Minikicker bei der Gemeindeolympiade.

Das Bild Bild zeigt Minikicker und Eltern bei der Gemeindeolympiade
Das Bild Bild zeigt Minikicker und Eltern bei der Gemeindeolympiade

F-Jugend "Vizemeister" in ihrer Klasse

Die F-Jugend von Eintracht Papenburg erreichte den zweiten Platz in ihrer Staffel und darf sich nun „Vizemeister“ in der zweiten Kreisklasse nennen. Mit 22 Punkten und 38:23 Toren erreichte man den zweiten Platz hinter der F2 des Nachbarvereins Blau Weiß Papenburg. Mittlerweile besteht die Mannschaft aus 15 Spielern, davon 10 Jungs und 5 Mädchen. Besonders stolz sind die Coaches Thomas Eilers und Jürgen Kösters darauf, dass Lennart Heinrich beim Sichtungstraining angenommen wurde.

 

Im nächsten Jahr wird der Kader als E-Jugend auf Torejagd gehen.

E1 in der Hinrunde äußerst erfolgreich

In der Hinserie war die E-Jugend I sehr erfolgreich und belegte zur Winterpause

 

in der Staffel 7 der zweiten Kreisklasse einen guten zweiten Platz mit 22 Punkten (29:21 Tore), dicht hinter dem Lokalrivalen BW Papenburg.

 

Durch das gute Abschneiden wurde die Mannschaft zur Rückserie in die 2. Staffel, welche wesentlich Leistungsstärker ist, eingestuft.

 

Leider kam die Mannschaft im Frühjahr aufgrund verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen nicht in den gewohnten Tritt und fand erst am Ende der Saison zur alten Stärke zurück, welches dann mit einem guten dritten Rang (Punktgleichheit mit dem Tabellenzweiten der JSG Emstal) mündete.

 

Zu den Höhepunkten zählten neben dem Turnier im niederländischen Deventer,

 

das Erreichen der 3. Kreispokalrunde und die Teilnahme am „Sparkassen Cup“, bei dem sich Jannik Eilermann für eine weitere Sichtung des DFB Stützpunktes Sögel qualifizieren konnte.

 

Neben den fußballerischen Aspekten sind dem Team besonders der Zusammenhalt und der tägliche Umgang wichtig. Dieses wurde wieder mit einer Fahrt zum Bundesligaspiel Hannover 96 gegen Mainz 05 sichtbar.

 

Die Mannschaft lebt von der Geschlossenheit und einer sehr guten Trainingsbeteiligung.

 

In der Mannschaft spielen neben den Jungen auch drei Mädchen.

 

Diese Mädchen haben in der zurückliegenden Zeit an bestimmten Fördertrainingsmaßnahmen im Altkreis teilgenommen und wurden in Auswahlmannschaften der Mädchen eingesetzt. Das Trainergespann Heinz Schulte, Martin Lampen und Hans Jansen wird im nächsten Jahr mit der Mannschaft in den D-Jugendbereich aufrücken.

E2 von Eintracht holt Staffelsieg in der Rückserie der 2. Kreisklasse

Mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 54:15 Toren wurde die E2-Jugend der DJK Eintracht Papenburg mit 11 Punkten Vorsprung auf den zweitplazierten Staffelsieger in der Rückserie der 2. Kreisklasse der Spielserie 2014/2015. Die Mannschaft gewann alle 10 Spiele und blieb somit ohne auch nur einen einzigen Punktverlust. Das Torverhältnis mit nur 15 Gegentreffern ist nicht zuletzt auch auf die gute Abwehrleistung und die Leistung des Torhüters und der Torhüterin zurückzuführen, die ihren „Kasten“ gleichermaßen gut sauber hielten.

 

Laut dem Trainerteam sind vor allem die große Spielfreude und auch die tolle Einstellung zum Fußball und zur Mannschaft hervorzuheben. Jeder im Team war demnach bereit, für den jeweils anderen zu laufen und zu kämpfen.

 

Wir gratulieren der E2-Jugend sowie dem Trainerteam Holger Bley, Uwe Sürken und Frank Elberg recht herzlich zum Staffelsieg und wünschen den jungen Talenten auch für die kommende Saison im D-Jugendbereich alles Gute!

Das Bild zeigt die „Meistermannschaft“ der E2
Das Bild zeigt die „Meistermannschaft“ der E2

E3 neu Gegründet

Zu Beginn der Saison 2014/2015 wurde die E3 neu gegründet. Die Mannschaft begann mit 13 Kindern und wuchs im Laufe der Saison auf 18 Kinder an. Ziel dieser Saison war es aus der enormen Anzahl der Kinder eine funktionierende Mannschaft zu formen und fußballerische Grundlagen zu vermitteln.

 

Mit der Mannschaft wurde am Spielbetrieb der 2 Kreisklasse teilgenommen und die Entwicklung der Kinder verlief laut dem Trainerteam um Frank Gutreuter und Holger Jansen äußerst positiv.

D-Jugend ebenfalls „Meister“ in seiner Spielklasse

Die D-Jugend spielte in der Saison 14/15 in der 2. Kreisklasse, Staffel B und wurde von Klaus Walker in trainiert. Da Klaus am Anfang der Saison ohne Co-Trainer gestartet ist und dieser Engpass überbrückt werden musste, brauchte es nicht viel Überzeugungsarbeit und er erhielt tatkräftige Unterstützung von Jens Schipmann und Johannes Weber, welche eigentlich in der III. Herren des Vereins wirken.

 

Dieser Umstand ist besonders hervorzuheben und zeigt die Verbundenheit untereinander im ganzen Verein.

 

Während man eine zufriedenstellende Hinrunde absolvierte und sich im Hallenpokal in Dörpen beachtlich schlug, absolvierte das Team auch immer wieder Freundschaftsspiele gegen die Mädchenmannschaft der DJK Eintracht Papenburg, was sicherlich auch zum vereinsinternen Zusammengehörigkeitsgefühl beigetragen hat.

 

Nach einer kurzen Vorbereitungsphase im Winter startete die D-Jugend mit einem Unentschieden in die Rückrunde. Durch gute Arbeit im Training konnte sich das Team stetig verbessern und es wurde kein Spiel mehr verloren. Der Zusammenhalt in der Mannschaft wurde laut dem Trainerteam immer besser und damit einhergehend auch die Leistung.

 

Bis zum Entscheidungsspiel gegen Frisia Vrees hatte die Mannschaft nur 4 Gegentore kassieren müssen. Das besagte Spiel gegen den zweiten der Tabelle sollte dann auch die Meisterschaft entscheiden.

 

Souverän gewannen Eintracht dieses Spiel mit 4:0 Toren. Im Anschluss gab es eine Meisterfeier und das Trainerteam nutzte die Gelegenheit sich beim letzten Heimspiel der Rückrunde mit Kaffee und Kuchen bei den Eltern für die Unterstützung und Hilfe zu bedanken. Die beeindruckende Bilanz der D-Jugend in der Rückserienmeisterschaft lautet: 10 Spiele, 28 Punkte, Tore: 44:9. Im nächsten Jahr wird dieses Team die C-Jugend bilden.

Das Bild zeigt den Meisterjubel der D-Jugend
Das Bild zeigt den Meisterjubel der D-Jugend

C-Jugend wird Staffelzweiter

Die Eintrachter C-Jugend, welche unter Trainer Michael Haamann in der 2.Kreisklasse Emsland Nord spielte, legte einen sehr verdienten 2. Platz in der Liga hin. Mit 40 Punkten aus 18 Spielen und einem Torverhältnis von 77:42 Toren landete man am Ende nur knapp hinter dem Meister aus Vrees.

 

Die Mannschaft beeindruckte vor allem durch enormen Teamgeist und einigen Gänsehautmomenten. Kapitän Jesse Hensen und Vizekapitän Johannes Norda hielten das Team laut Trainer immer zusammen und sorgten für den Zusammenhalt der Mannschaft.

 

Im Kreispokal scheiterte man im Achtelfinale mit 2:4 gegen den späteren Pokalsieger aus Lathen in einem hochklassigen Spiel. Der Kampf um die interne Torjägerkanone blieb bis zum letzten Spieltag extrem spannend. Am Ende setzte sich Luca Eickhof durch.

 

 

Weitere Höhepunkte für die Mannschaft waren laut der Beteiligten vor allem die

Gemeindeolympiade in unserem Verein, sowie das DJK Diözesanturnier in Werpeloh, wo man den vierten Platz erreichte. Dort scheiterte man erst im Spiel um Platz 3 knapp im Elfmeterschießen an der höher spielenden Mannschaft der DJK aus Spahnharrenstätte.

 

Besondere Anerkennung sollte auch die Trainingsbeteiligung erhalten. Dort waren im Durchschnitt 90% aller Spieler anwesend. In der kommenden Saison wird die Mannschaft dann als B-Jugend den Verein repräsentieren.

Das Bild zeigt den Staffelzweiten: Die C-Jugend von DJK Eintracht Papenburg
Das Bild zeigt den Staffelzweiten: Die C-Jugend von DJK Eintracht Papenburg

B-Mädchen schaffen angepeiltes Ziel

Auch die Saison 2014/2015 war für die Trainerin der Mädchenmannschaft Andrea Frerichs und ihren Co-Trainer Bernd Antons wieder mal eine spannende Herausforderung.

 

Zum Ende hat die Mannschaft noch mal alles gegeben und zwei Siege verbuchen können, die sie schlussendlich vor dem letzten Tabellenplatz bewahrt haben und damit wurde das Primärziel der Trainer für diese Saison erfüllt. In der Endabrechnung stehen unsere „Mädels“ somit auf Platz 7 mit 7 Punkten und 15:29 Toren.

 

Beim Turnier in Breddenberg belegte das Team verdient den 2. Platz, was ungemein motivierend war.

 

Leider müssen sich die beiden Trainer auch von ein paar Mädchen aufgrund ihres Alters verabschieden. Yüsra Yaldir, Jana Schmidt und Lara Gutreuter werden in der kommenden Saison ihren Einsatz in der Damenmannschaft fortsetzen. Hierfür wünschen Andrea und Bernd dem Trio weiterhin viel Spaß und Erfolg.

 

Für die kommende Saison soll die Mannschaft als 7er gemeldet werden, was aber von Seiten des NFV Emsland nicht gewünscht ist. Als 9er Mannschaft wird es sehr schwer werden den Punktspielbetrieb aufrecht zu erhalten. Diesbezüglich solidarisiert sich die DJK Eintracht Papenburg mit anderen Vereinen der Umgebung, welche ähnliche Probleme im Mädchenbereich haben. Denn eines darf man den Mädchen nicht nehmen und das ist der Spaß am Fußballspielen!

Das Bild zeigt unsere B-Mädchenmannschaft nach einem Turnier in Breddenberg
Das Bild zeigt unsere B-Mädchenmannschaft nach einem Turnier in Breddenberg

A-Jugend mit solider erster Saison

Nachdem der Großteil des Teams erst im Sommer zur Saison 2014/2015 aus der B-Jugend in die A-Jugend aufgerückt ist, spielten die Jungs bereits jetzt eine gute Rolle in der neuen Altersklasse. Oftmals zeigte sich die Mannschaft - wie von Trainer Hubert Freericks gefordert – als der schwertmögliche Gegner für die anderen Teams der Klasse. Am Ende belegte das von Hubert Freericks, Michael Wendt und Yakub Sinankili betreute Team einen zufriedenstellenden fünften Platz mit 36 Punkten und 38:34 Toren.

 

Im zweiten A-Jugend Jahr sollen die Fortschritte gefestigt und das Team langsam an den Herrenbereich herangeführt werden.