Saisonrückblick der Herrenfußballabteilung


Saisonrückblick der I. Herren

Zum Start der Saison 2014/15 konnte sich die 1. Herren über 5 Neuzugänge freuen.

 

Von Frisia Völlenerkönigsfehn stießen Niels Zywczyk und Hendrik Dahlen zu uns. Vom SV Burlage konnte Stefan Lente geholt werden. Matthias Abeln kam vom SV Herbrum und Jan Assies stieß als neuer Mann zwischen den Pfosten zu unserer Truppe. Alle Neuzugänge konnten sich schnell in die Mannschaft integrieren und man schaute zuversichtlich in die neue Saison.

 

Das Traineramt hatte Heinz Werner Lind inne und wurde vom Betreuer Thorsten Jongebloed unterstützt.

 

Beim Stadtpokal vor heimischer Kulisse musste man sich nach einer souverän gespielten Gruppenphase und dem 1:0 Halbfinalsieg gegen BW Papenburg 2 im Finale dem TUS Aschendorf mit 2:4 geschlagen geben

 

Als Ziel für die Saison wurde ein Platz unter den ersten 3 Mannschaften ausgerufen.

 

Nach zunächst gutem Start mit 2 Siegen gegen Blau Weiß Papenburg 2 und Neulangen musste man aber in den folgenden Partien feststellen, dass das ausgegebene Ziel nicht zu erreichen sein würde. Negative Höhepunkte waren die verlorenen Spiele gegen die Aufsteiger Dörpen 2 und Surwold 2. Erfreulich hingegen war, das wir im Oktober unseren ehemaligen Spieler Hendrik Fischer überzeugen konnten von BW Papenburg zurück an seine alte Wirkungsstätte zu wechseln.

 

Zum Ende der Hinrunde belegte die Mannschaft einen enttäuschenden 14. Platz mit 13 Punkten und 27:37 Toren.

 

Für die Rückrunde hatte sich das Team viel vorgenommen, auch wenn mit Andre Deredas ein talentierter junger Spieler den Verein in Richtung Burlage verlassen hat.

 

Beim Hallenstadtpokal unterlag die 1. Herren erst im Finale der Bezirksligaelf von BW Papenburg denkbar knapp mit 0:1.

 

Aber auch in der Rückrunde lief es nicht so wie man es sich erhofft hatte.

 

Zur neuen Saison hat sich der Vorstand dazu entschieden, mit Daniel van Achteren als Spielertrainer weiterzumachen. Heinz Werner Lind wurde diese Entscheidung mitgeteilt, woraufhin er sich dazu entschlossen hat sein Amt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung zu stellen. Über diese Entscheidung war man natürlich nicht begeistert, weil man die Saison gerne mit Heinz Werner Lind beendet hätte, musste seine Entscheidung aber respektieren.

 

Somit wurde Daniel van Achteren schon in der Rückrunde neuer Trainer der 1. Herren.

 

Aber auch diese neue Situation setzte keine neuen Kräfte frei, so dass man die 1. Herren lange im Abstiegskampf der 1. Kreisklasse wiederfand. Mit dem Abstieg hatte man am Ende nichts zu tun und belegte zum Ende der Saison den 12. Rang mit einem Torverhältnis von 56:70.

 

Rückblickend war die Saison sicher enttäuschend, was auch den vielen Verletzungen innerhalb des Teams geschuldet war. Aber auch die Einstellung und Bereitschaft alles zu geben war an manchen Spieltagen nicht gegeben, was sich in der Abschlussplatzierung wiederspiegelte.

 

 

Zum Einsatz kamen (in Klammern die Torerfolge)

 

Tor: Jan Assies, Hendrik Hockmann, Willi Jansen

 

Abwehr:Hendrik Dahlen, Alex Dillman, Frank Hanneken, Matthis Nee (3), Julian Philipp, Kevin Schepers, Mario Schewe, Jan Sinnigen, Andre Voskuhl (1)

 

Mittelfeld Mirko Behrens, Kevin Brand, Hendrik Fischer (2), Jens Freimuth, Sven Galenski, Stefan Hanekamp, Lars Pielage, Andreas Tammen (9), Nico Terhalle, Daniel van Achteren (5), Daniel Wolters (2), Niels Zywczyk (2)

 

Sturm: Andre Brelage, Matthias Abeln (3), Thorsten Beutner, Stefan Lente (4), Fabian Schmitz, Robin schomaker (3), Rene Terhalle, Dennis Voskuhl (8), Jan Zumdohme (4)

 

 

Bedanken möchte sich das Team beim ehemaligen Trainer Heinz Werner Lind für seinen Einsatz an der Seitenlinie sowie der 2. und 3. Herren für die Unterstützung, wenn die Personaldecke mal etwas dünner wurde.

 

Nach vielen Abgängen von Leistungsträgern der 1. Herren wird die Saison 15/16 für die Mannschaft und auch für den gesamten Herrenbereich eine große Herausforderung. Mit Einsatz und Leidenschaft gehen wir diese Aufgabe an und sind sicher, mit der Unterstützung des gesamten Vereins, den Klassenerhalt frühzeitig sichern zu können.

Saisonrückblick der II. Herren

 

Tabellenplatz 12 hieß es am Ende einer schweren Saison für die II.Herren.


Insgesamt konnten während der Saison 7 Siege und 7 Unentschieden erspielt werden, jedoch mussten auch 16 Niederlagen eingesteckt werden.

Dieses Ergebnis spiegelt das Auf und Ab der 2. Herren wieder. Mit insgesamt 28 Punkten konnte zum Schluss der Saison jedoch der Abstieg aus der 2. Kreisklasse verhindert werden.

77 Gegentore mussten hingenommen werden, allerdings konnte auch die 2. Herren zum

Schluss eine Bilanz von 52 Toren ziehen.

Einen großen Anteil an diesen geschossenen Toren hatte Andre Brelage, der mit

16 Toren in 24 gespielten Spielen den Titel des Torschützenkönigs innehat.

Die Statistik der meisten gespielten Spiele wird von Thomas Herick und Thomas Wildermann angeführt. Beide standen in 25 Spielen für die 2. Herren auf dem Platz.

Im Laufe der Saison konnte das Trainergespann mit Franz Dirkes als Trainer und Daniel Nakelski und Thorsten Lienland als Betreuer auf insgesamt 40 Spieler zurückgreifen (in den Klammern sind die geschossenen Tore zu erkennen):

Angriff: Michael Robben (11), Andreas Thomes, Fabian Schmitz, Thorsten

Beutner (3), Florian Voskuhl, Matthias Abeln, Robin Schomaker, Dennis Voskuhl,

Mittelfeld: Thomas Wildermann (6), Andre Brelage (16), Andre

Wendt, Daniel Wolters (2), Christian Hoffmann (2), Mirko Behrens, Daniel

Nakelski (4), Nico Terhalle (2), Timo Aalderks, Michael Robben, Dirk Papen, Jörn

Sievers, Johannes Tombrink, Andre Deredas, Nasuf Bellikli, Michael Haamann

Abwehr: Thomas Herick, Kevin Schepers (3), Jan Fokken, Andre

Hanneken, Andre Robben, Frank Hanneken, Hendrik Dahlen, Jan Sinnigen, Andre

Voskuhl, Julian Philipp, Sascha Moll,

Tor: Hendrik Hockmann, Willi Jansen, Steffen Voß, Jan

Assies, Stefan Hockmann,

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Unterstützung aus der 1. Und 3. Herren, die bei personellen Engpässen ausgeholfen haben!

Die neue Saison wird eine schwierige und das klare Ziel, früh den Klassenerhalt zu sichern und einen möglichst souveränen Platz zu ergattern steht uns klar vor Augen!

Saisonrückblick der III. Herren

Die neue Saison steht kurz vor dem Start, doch trotzdem möchte man die letzte Saison kurz Revue passieren lassen.

 

Am Ende der Saison 2014 /2015 belegte die 3.Herren nach einem 3:2 Sieg gegen den SV Hilkenbrook II den 9. Tabellenplatz in der 4.Kreisklasse. Sportlich gesehen ist man leicht unter den Erwartungen geblieben. Mit etwas Cleverness hätte man den einen oder anderen Punkt mehr einfahren können. Trotzdem ist der Trainer Schipmann mit der Mannschaft sehr zufrieden. „Der Zusammenhalt ist wirklich stark und es macht Spaß mit den Jungs zusammen zu arbeiten. Bin sehr stolz auf die Mannschaft wie sie sich präsentiert“

 

Bei dem Benefizturnier „Eiche hilft“, wo auch höher klassige Mannschaften teilgenommen haben, belegte die 3.Herren einen hervorragenden 2.Platz.

 

Beim Papenburger Stadtpokal scheiterte man an unsere 2.Herren, den späteren Sieger.

 

Bedanken möchte die 3.Herren sich bei 2 Sponsoren. Zum einem bei der Papenburger Käferschmiede die der Mannschaft einen hochwertigen Trikotsatz stiftete und bei Siegbert Schipmann der die Mannschaft mit neuen Trainingsbällen überraschte. Herzlichen Dank.

 

Im Spieljahr 2014/2015 wurden folgende Spieler eingesetzt:

 

Marco Brömmelhaup, Daniel Engelberts, Raphael Alexander, Sebastian Belling, Florian Kofoet, Sascha Moll, Mario Schewe (Kapitän), Johannes Stell, Martin Timmermann (Vize Kapitän), Rene Voigt, Kevin Brand, Stefan Hanekamp, Carsten Henke (Kapitän), Jannik Rodemann, Uwe Rodemann, Henrik Stell, Johannes Tombrink, Marcel Walker, Oliver Buhl, Sascha Feige, Eike Hoffmann, Patrick Münzer, Florian Priet, Johannes Weber.

 

Einen Dank richtet die 3.Herren an die Spieler der 1. und 2.Herren die ausgeholfen haben als man einen Engpass an Spielern hatte.

 

Die neue Saison wird keine einfache da sind wir uns alle im Herrenbereich einig. Alle Spieler, Trainer, Betreuer und Vorstandsmitglieder müssen hart daran arbeiten das wir die Saison meistern und gestärkt daraus gehen. Die 3.Herren ist bereit.