19.06.2026 - Mit Hendrik Fischer und Florian Breer hat der Sportverein DJK Eintracht Papenburg zwei verdiente Mitglieder aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Beide hätten dem Obenender Traditionsklub über viele Jahre hinweg wichtige Impulse gegeben, sagt Fußballobmann Markus Tammen.
Nach dem letzten Heimspiel der Saison 2025/26, die mit dem Verbleib der 1. Herrenmannschaft in der Kreisliga erfolgreich zu Ende ging, sagte Hendrik Fischer seiner Elf nach 15 Jahren als aktiver Führungsspieler und Kapitän „Lebewohl“.
Fischer wechselte im Winter 2010 zu der Eintracht und spielte zunächst bis 2012 in der 1. Herrenmannschaft. Durch seinen Einsatz hatte er nach Aussage Tammens maßgeblich dazu beigetragen, dass Eintracht I im Jahr 2011 die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse gewinnen konnte. Im Spieljahr 2014/15 kehrte er zum Obenende zurück, war seither ein fester Bestandteil des Kaders und ein wichtiger Faktor bei der Qualifikation für die Kreisliga Nord/ Mitte.
„Hendrik ist ein Vorbild in Sachen Einsatzbereitschaft, Disziplin und Fitness und hat einen ganz entscheidenden Anteil an der Entwicklung seiner Mannschaft gehabt“, lobte der Fußballobmann. Er stellte besonders die Vereinstreue Fischers und dessen Identifikation mit dem Klub heraus. Seine Kämpfermentalität, die hohe Laufbereitschaft und die Zweikampfstärke seien beispielgebend gewesen. Fischer habe 392 Stunden und damit mehr als 16 Tage ununterbrochen für die Eintracht
gekämpft.
Aus Zeitgründen hat Florian Breer sein Amt als Betreuer der 2. und der 3. Herrenmannschaft zur Verfügung gestellt. Sein ehrenamtliches Engagement für die Eintracht begann vor 15 Jahren. Neben seiner Betreuertätigkeit und Unterstützung der Trainer war er langjähriger
Begleiter des gesamten Fußball-Herrenbereiches und hielt dabei als Organisator, Ansprechpartner und Unterstützer im Hintergrund die
Fäden in der Hand.
Bei seiner offiziellen Verabschiedung stellte Fußballfachwart Markus Tammen die außergewöhnliche Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft Breers heraus. „Du warst stets zur Stelle, wenn Unterstützung benötigt wurde, hast dich für den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaften engagiert und damit einen ganz wichtigen Teil zum Erfolg des Herrenfußballs beigetragen“.
Florian Breer werde seinem Verein aber auch in Zukunft die Treue halten, wie er versicherte. Als aktiver Spieler in der Boulesportabteilung
der Obenender steht er im Kader der 1. Kreisklasse Nord und der Bezirksliga. Und das mit Erfolg. So konnte er sich erst kürzlich zusammen
mit seiner Ehefrau Ulrike die Silbermedaille beim Bundessportfest der DJK in Essen sichern.
War eine wesentliche Stütze der 1. Herrenmannschaft: Hendrik Fischer (2. von links), der von Hendrik Wallenstein, Andreas Thomes und
Markus Tammen (von links) offiziell verabschiedet wurde.
Mit einem Erinnerungspräsent bedankten sich die Vorstandsmitglieder Hendrik Wallenstein, Andreas Thomes und Markus Tammen (von links) bei ihrem langjährigen Betreuer Florian Breer.