Kugelspiel bietet Wettbewerb und geselliges Beisammensein

Neue Boule-Anlage auf unserem Sportgelände in Betrieb genommen

01.06.2023 - Mit vereinsübergreifenden und gut besuchten Schnupperabenden für alle Interessierten haben wir im Mai unsere Boule-Anlage auf dem Sportgelände vorgestellt und eine Einleitung in diese Sportart gegeben.

 

Das neue Angebot setzt keine Vorkenntnissse oder gute sportliche Konditionen voraus und ist für alle Altersgruppen von Jugendlichen bis Senioren geeignet. Ein ebenerdiger und barrierefreier Zugang bietet behindertengerechte Voraussetzungen zur Teilnahme an dieser geselligen Trendsportart, die nicht nur in ihrem Urspungsland Frankreich

längst zu einem Nationalsport geworden ist, sondern auch bei uns immer mehr Anhänger findet.

 

Beim Boule- (französisch für Kugel oder Ball) Spiel treten entweder zwei Einzelspieler oder zwei aus jeweils zwei bis drei Spielern bestehende Mannschaften gegeneinander an, wobei jeder Akteur drei (bei drei Spielern zwei) Stahlkugeln mit einem Gewicht bis zu 800 Gramm erhält, die möglichst dicht an die zuvor platzierte Zielkugel (Schweinchen) auf

dem abgegrenzten Spielfeld geworfen werden müssen.

 

Bei diesem Präzisionsspiel ist es erlaubt, die gegnerischen oder eigenen Spielkugeln wegzuschießen. Für die dem Ziel am Ende nächstgelegene Kugel wird ein Punkt gegeben, weitere Punkte gibt es für die dem Siegerboule am dichtesten liegenden Kugeln dieser Mannschaft. Pro Runde werden fünf Spiele ausgetragen, die Partei mit den meisten Punkten gewinnt, wenn sie mindestens 13 Punkte erreicht hat. 

 

Der Obenender Traditionsverein hat die 12 mal 18 Meter große Boule- Anlage komplett in Eigenleistung erstellt. Der 1959 gegründete Klub erweitert damit sein bisher aus Fußball im Damen-, Herren- und Jugendbereich, Tischtennis, Frauen-, Männer- und Kindersport sowie Badminton bestehendes Sportangebot um eine alternative Möglichkeit der sportlichen und geselligen Betätigung für Jung und Alt mit und ohne Handicaps. 

 

Die sechs Plätze sind wettbewerbstauglich und entsprechen den internationalen Richtlinien des Boule-Spieles, das in ganz normaler, bequemer Bekleidung ausgetragen werden kann. Rund um die Anlage sind zahlreiche Sitzmöglichkeiten vorhanden und auch für eine ausreichende Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit ist gesorgt.

 

Für die noch bis Ende August laufenden Kennenlern- und Spielabende, die jeweils mittwochs und donnerstags ab 18.30 Uhr laufen und zu denen auch Nichtmitglieder eingeladen sind, hält Eintracht Spielkugeln und das entsprechende Equipment vor. Gleichwohl können interessierte Personen, soweit vorhanden, auch ihre eigene Ausrüstung mitbringen.