Jahreshauptversammlung des Obenender Traditionsvereins –

Neuer Vorstand und zahlreiche Ehrungen

Rückblick auf eine großartige Erfolgsbilanz

Eine positive Bilanz zog der alte und neue Vorsitzende des Sportvereins DJK Eintracht Papenburg, Benno Gerbrand, in der Generalversammlung des Obenender Traditionsvereins. In seinem Rückblick erinnerte er an die erfolgreichen Veranstaltungen und Aktionen in den beiden zurückliegenden Jahren, die mit großem Engagement seitens der Trainer und Betreuer, des Vorstandes und weiterer ehrenamtlicher Helfer durchgeführt werden konnten.

„Besonders stolz können wir auf die bereits zweimal mit Erfolg durchgeführte Vorrunde des weltgrößten Jugendturniers (Danone-Cup) sein, die uns bundesweit Anerkennung eingebracht hat“, freute er sich. Auch ging er auf die weiteren sportlichen Veranstaltungen wie Gemeinde-Olympiade, Kicken am Kanal, Werder-Fußballcamp, Hanrath-Cup und Papenburger Stadtpokal sowie auf die

Teilnahme an DJK-Diözesan- und Bundeswettbewerben ein.

Herausragend sei die gut besuchte 60-Jahr-Feier gewesen, die im Herbst letzten Jahres im Zelt auf dem Sportplatz stattfand. Allerdings

habe die Aufgabenfülle im Jahr 2019 die Belastungsgrenze erreicht und dadurch viel Kraft gekostet, warf er ein. Daher werde man die Sportveranstaltungen in diesem Jahr kompakter durchführen und zudem verstärkt Mannschaften als Paten für die Turniere einsetzen, um die Jugend- und Sportleiter zu entlasten.

In Bezug auf den von der Eintracht als Bauherrin vorangetriebenen Kunstrasenplatz für die Papenburger Fußballvereine teilte Gerbrand den rund 120 Versammlungsteilnehmern den aktuellen Stand mit und verlieh seiner Hoffnung darüber Ausdruck, dass der wetterunabhängige Trainings-und Spielbetrieb bereits im Herbst dieses Jahres aufgenommen werden kann. Der von den Vereinen ausgehandelte Nutzungsplan soll künftig jährlich angepasst werden.

Fußballfachwart Jens Schipmann und Jugendwart Andreas Thomes beleuchteten die Leistungsbilanz der beiden Herrenmannschaften (1.

Kreisklasse und 3. Kreisklasse) und der zehn Jugendteams, darunter zwei Mädchenmannschaften. Am 13. Juni wird Eintracht erneut eine Vorrunde für den Danone-Cup ausrichten. „Mit hervorragenden Mannschaften und als einer von diesmal nur zwei Standorten in Deutschland“, so Thomes. Auch die Damenfußball-Abteilung, die Tischtennissparte sowie Handball und Badminton zeigten sich zufrieden.

Anhand einer Kostenaufstellung und mit einem Vergleich der Beiträge umliegender Vereine forderte der Vorsitzende einer Erhöhung der

Mitgliedsbeiträge auf 90 Euro für die Familie, 70 Euro für Erwachsene und 42 Euro für Schüler zuzustimmen. Die als moderat bezeichnete Anpassung nach acht Jahren wurde einstimmig beschlossen.

Mit dem gleichen Votum ging der Tagesordnungspunkt Neuwahlen über die Bühne. Dem neuen geschäftsführenden Vorstand gehören an:

Benno Gerbrand (1. Vorsitzender), Thorsten Elberg (Stellvertreter), Elisabeth Müller (3. Vorsitzende), Thorsten Jongebloed (Geschäftsführer) und Gabi Liedtke (Kasse).

Den erweiterten Vorstand bilden Kerstin Kösters (stellvertretende Geschäftsführerin), Anja Jongebloed (stellvertretende Kassenwartin), Jens Schipmann (Fußballobmann), Andreas Thomes (Jugendwart), Rolf Jongebloed (Stellvertretender Jugendwart), Michael Wendt (Platzkassierer), Angela Strack (Sozialwartin) und Andrea Brinkmann (EDV, Homepage) sowie Heinz Schulte, Markus Doornbos, Holger Schulz, Hermann Schulte und Hans Jansen (technische Fachwarte) sowie Hermann-Josef Tangen (Pressewart).

Der neue Vorstand der DJK Eintracht Papenburg mit (oben v.l.): Ehrenpräsident Reinhard Schmeling, Hans Jansen, Jens Schipmann,  Heinz Schulte, Thorsten Elberg, Michael Wendt, Andreas Thomes, Holger Schulz, Benno Gerbrand, Markus Doornbos  Thorsten Jongebloed, und Rolf Jongebloed sowie (u.v.l.) Anja Jongebloed, Elisabeth Müller, Andrea Brinkmann, Gabi Liedtke und Angela Strack

Es fehlen Hermann-Josef Tangen, Kerstin Kösters und Hermann Schulte