Rückblick Danone Nations Cup 2019


Zweite Auflage des Danone Nation Cup Vorrundenturniers wieder ein voller Erfolg.

Bürgermeister und Sportausschussvorsitzender loben die Jugendabteilung der Eintracht für „überragendes“ Engagement.

Nachdem im Dezember die Anfrage an den Verein kam, ob auch im 60. Geburtstagsjahr 2019 der Danone Nations Cup Deutschland wieder beim Traditionsverein stattfinden soll, brauchte es keine langen Überlegungen und sowohl der Verein als auch der Hauptsponsor Sport Klahsen aus Aschendorf sagten zu.

 

Durch die Erfahrungen des Vorjahres ging sicherlich einiges leichter von der Hand, dennoch auch bis zum Turniertag am 18.05.2019 steckten die Mitglieder des Orgateams ein enormes Pensum an Arbeit in die Vorbereitung. Der gute Ruf des Vorjahres sorgte dafür, dass die Bewerberfrist von Danone für die Eintracht eigentlich zu lang gewählt war. Bereits Ende Februar waren 40 Bewerbungen aus ganz Nordwestdeutschland eingegangen. Aus diesen 40 Teams wurden 25 Starter ausgewählt, welche sich aus Teams der näheren Umgebung, aber auch aus Mannschaften mit für unsere Region „exotischeren“ Namen zusammensetzen. So war natürlich das Emsland und insbesondere der Nordbereich sehr gut vertreten, die Eintracht durfte aber auch Gäste aus dem ostfriesischen Raum, aus Osnabrück, Ibbenbüren, der Grafschaft Bentheim, Bremen, Delmenhorst, Hamburg und Bremerhaven begrüßen.

Wie im Vorjahr zeigte sich auch in der Vorbereitung auf den Cup 2019, dass das Motto #wirsindeintracht den Puls der Zeit getroffen hat. Sowohl bei den Arbeitseinsätzen im Vorfeld, als auch am Turniertag selbst, packten alle Abteilungen mit an. Besonders stolz sind wir aber auch, dass unsere Kooperation mit den anderen Institutionen aus St. Marien wie bspw. der Kolpingfamilie so gut funktioniert und man sich gegenseitig gerne aushilft.


Bürgermeister Bechtluft erklärte in seiner Eröffnungsrede bei bestem Kaiserwetter, das er wisse, dass der Verein alles für seine Gäste aufbieten werde und wünschte den Mannschaften als Besucher der Stadt Papenburg im „Estadio de Wendebecken“ einen ereignisreichen, tollen und vor allem fairen Turniertag. Wie man es von der Eintracht gewohnt ist, folgten den Worten des Bürgermeisters Taten und es mangelnde den Gästen an nix. Die Verantwortlichen des Orgateams hatten sich wie im letzten Jahr um verschiedenste Anlaufstellen gekümmert und neben Kaffee und Kuchen, Stadionwurst und Pommes, gab es auch wieder einen Eiswagen sowie einen Waffelstand vom Ameland-Team St. Marien der Kirchengemeinde. Neu war im diesem Jahr eine Anlaufstelle der DKMS Deutschland für die Registrierung neuer potenzieller Spender. Nach dem Motto „Mit Teamgeist gegen Blutkrebs“ hatte die DKMS Deutschland bereits im Vorfeld hierfür geworben und der Verein war froh, ein Teil dieser tollen und wichtigen Aktion sein zu dürfen.
Weiterhin gab es für das Rahmenprogramm wieder große Mithilfe des Unternehmers Jens Klahsen von Sport Klahsen aus Aschendorf, sowie von der Firma PUMA. So standen ein Sport-Klahsen Stand, eine „Puma Skill Arena“ mit tollen Preisen und ein Schuhtestwagen sowie eine Hüpfburg vom Kreissportbund bereit. Eine große Verlosung organisiert durch Sport Klahsen mit dem Hauptgewinn,
ein handsigniertes Borussia Dortmund Trikot (welche im Laufe des Nachmittages Vizemeister wurden), rundeten das Rahmenprogramm ab.

 

Sportlich verlief das Turnier wieder auf einem enorm hohen Niveau und vor allen Dingen Fair, was nicht zuletzt auch der exzellenten Spielleitung unserer Schiedsrichter zu verdanken ist. In den Vorrunden setzten sich erwartungsgemäß die Favoriten der jeweiligen Gruppen durch und zogen in das 1/8-Finale ein. Die 9 ausgeschiedenen Mannschaften spielten untereinander einen „Sidecup“ aus dessen Sieger das Team unseres Nachbarvereins Blau Weiß Papenburg (Vorjahresgesamtsieger) wurde. Diese spielten im Sidecup das Finale gegen den SC Weyhe, welches Interimsmäßig von Alexander Nouri (ehemalige Bundesliga Trainer von Werder Bremen und Ingolstadt) betreut wurde. Sehr sympathisch ist anzumerken, dass Alexander Nouri sich die Zeit nahm und Fotowünsche etc. erfüllte.

Nach spannenden K.O-Spielen war es gegen 16:30 Uhr soweit und die Sport Pro Akademie sowie SV Olympia Laxten 1919 e.V. standen zum großen Finale bereit. Vorher waren die Mannschaften aus LTS Bremerhaven, welche bereits einen Tag vorher angereist waren und in einem tollen Austausch zur Turnierleitung standen, sowie aus SpVg Aurich - Junior-Teams ausgeschieden.


Die Auswahlmannschaft der Sport Pro Akademie zeigte exzellente Spielanlagen und ging früh mit 1:0 in Führung. Laxten steckte jedoch nie auf und zeigte, dass 100-Jährige Geschichte mit hervorragender Jugendarbeit nicht von ungefähr kommen. Nachdem Laxten ausglich war es 5 Minuten vor Spielende ein absolutes Traumtor von der Mittelinie über den Torwart hinweg, das die Entscheidung zu Gunsten von Laxten erzwang. Nachdem die Akademie anrannte und Laxten zitterte, kannte nach dem Schlusspfiff der Jubel der Laxtener keine Grenzen.

 

Bei einer emotionalen Siegerehrung wurde von Seiten der Turnierleitung, von Jens Klahsen und Puma sowie vom Sportauschussvorsitzenden der Stadt, Heinz Werner Lind, der Tag Revue passieren lassen. Es wurden der Beste Torwart (Aurich) und der Beste Torschütze (Sport Pro Akademie) sowie die vier erstplatzierten mit Pokalen bedacht. Laxten stemmte gegen 17 Uhr den Siegerpokal in die Luft und fährt nun am 01.06.2019 nach München und vertritt das Emsland dort gegen die Top- Jugendteams von RB Leipzig, die SpVgg Unterhaching und VfR Aalen. Wir von der Eintracht wünschen euch hierbei alles Gute.

Im folgendes ein Auszug aus dem Feedback der Gastmannschaften:

Olympia Laxten möchte sich ganz herzlich bei der DJK Eintracht Papenburg und Sport Klahsen für die hervorragende Organisation bedanken. Es fehlte an nichts und eure Plätze hatten Bundesliganiveau. (Olympia Laxten, Turniersieger 2019)

Das Team bedankt sich bei der DJK Eintracht Papenburg Jugend für ein top organisiertes Turnier mit exzellenten Rahmenbedingungen. Gratulation geht an unsere Freunde, die U12 des SV Olympia Laxten 1919 e.V. (Jugendleistungszentrum bei Vorwärts Nordhorn)

Ich wollte mich auch noch gerne einmal bei dir/euch für die tolle Organisation und Freundlichkeit bedanken. Ihr seid ein tolles Team und euer Engagement ist einfach genial. (Josef Specken, Stützpunkt Sögel)

Wir bedanken uns ganz herzlich beim tollen Orga-Team von Eintracht Papenburg für dieses großartige Event. Wir kommen immer sehr gerne wieder. (Sport Pro Akademie Osnabrück, Finalist)

Super Wetter, super Anlage und super Turnier. Die JSG Weener bedankt sich ebenfalls für die tolle Organisation. (JSG Weener)

Tolles Event, super sympathische Gastgeber von der Orga bis hin zu allen Verkaufsständen, danke dass wir dabei sein durften. (TuS Heidkrug aus Delmenhorst)

Auch der SV Frisia Loga hatte heute viel Spaß-….denn alles war Mega…kommen gerne wieder und drücken dem Gewinnerteam alle Daumen. (Frisia Loga)

Auch von SC Blau Weiß 94 Papenburg e. V. ein respektvolles Dankeschön an das Orgateam von Eintracht Papenburg. Wie sind überwältigt von eurem Einsatz für den Verein und vor allem für diese Veranstaltung. Unsere noch sehr junge Mannschaft hatte sehr viel Spaß und konnte eine Menge mitnehmen… (Blau Weiß Papenburg, „Sidecupsieger“)