Verdiente Fußballspieler verabschiedet

Scheidende Kicker haben viel für Jugend- und Herrenbereich der DJK Eintracht geleistet

 

Der Sportverein DJK Eintracht Papenburg hat sieben verdiente Spieler in seinem Fußball-Herrenbereich verabschiedet. Während zwei von ihnen zu anderen Vereinen wechseln, hängen fünf langjährige Akteure ihre Fußballschuhe an den vielzitierten Nagel.

 

In einer Abschiedsfeier, zu der auch die Partnerinnen eigeladen waren, würdigten Vorsitzender Benno Gerbrand und der sportliche Leiter des Vereins, Jens Schipmann, die Verdienste der scheidenden Kicker Daniel van Achteren, Thomas Herick, Andre Wendt, Thomas Wildermann, Andreas Thomes, Hendrik Hockmann und Carsten Henke und überreichten ihnen Erinnerungsgeschenke.

 

Wildermann, Herick, Wendt und Thomes hatten die komplette Jugendabteilung bei Eintracht Papenburg durchlaufen und waren in der B-Jugend Meister und in der A-Jugend Vizemeister geworden. Später spielten sie im Herrenbereich. Thomas Wildermann übernahm in der Saison 2010/11 zusammen mit Jens Krüßel das Traineramt für die 2. Herren und gewann gleich im ersten Jahr die Meisterschaft in der 3. Kreisklasse und stieg mit der Elf in die 2. Kreisklasse auf.

 

Nach seinem Ausstieg aus dem aktiven Bereich arbeitet er ebenso wie Jugendwart Andreas Thomas weiter im Vorstand mit. Der langjährige

Kapitän der 2. Herren, Thomas Herick, war 2010 zum Spieler der Saison der 1. Herren gekürt worden. Auch Hendrik Hockmann hatte bei dem Obenender Traditionsverein das Fußball-ABC erlernt und wurde mit der B-Jugend Kreispokalsieger. In der Saison 2010/11 wurde er mit der 2. Herren Meister in der 3. Kreisklasse. Er war Vizekapitän der 2. Herren und half häufig in der 1. Herren aus.

Carsten Henke, der nach einer verlorenen Wette zu Eintracht gestoßen war, hatte jahrelang in der 3. Mannschaft, darunter einige Jahre als Kapitän, gespielt.

 

Daniel van Achteren war bei Blau-Weiß Papenburg und Eintracht groß geworden und fungierte viele Jahre als Mannschaftskapitän in der „Ersten“, mit der er 2011 Meister der 1. Kreisklasse wurde. Er war zunächst Co-Trainer und avancierte im Spieljahr 2015/16 zum Chefcoach. Als Führungsspieler stand er seiner Mannschaft bis zum Ende der zurückliegenden Saison zur Seite. Der 30-Jährige wechselt zum Bezirksligisten Blau-Weiß Dörpen.

Mit Erinnerungspräsenten verabschiedeten der Vorsitzende des Sportvereins DJK Eintracht Papenburg, Benno Gerbrand (links) und der sportliche Leiter, Jens Schipmann (rechts), die langjährigen Spieler Thomas Wildermann, Thomas Herick, Daniel van Achteren, Andre Wendt, Hendrik Hockmann, Andreas Thomes und Carsten Henke (von links).