Wolbertus Glade zum Ehrenmitglied der DJK Eintracht Papenburg ernannt


Seine Verbundenheit und sein Engagement für die Eintracht reichen so weit zurück, wie der Verein alt ist, nämlich genau 55 Jahre. Schon gleich nach der Gründung hat er - wörtlich genommen - für seinen Klub gekämpft und mit Fußballschuhen um Punkte und Plätze gerungen. Mit großem Erfolg, wie die Meisterschaft der allerersten Eintracht-Elf - seiner Mannschaft - in ihrem allerersten Spieljahr unter Beweis stellt.

Doch nicht nur auf sportlicher Ebene hat er für Eintracht Geschichte geschrieben. Auch die Vorstandsarbeit der schwierigen Gründerjahre wurde von ihm in entscheidender Weise mitgeprägt und trägt - ebenfalls wieder - Wort-wörtlich - seine Handschrift. Denn als 2. Schriftführer hat er hier wichtige Aufbauarbeit geleistet und den Weg für die unverzichtbare Dokumentation der Eintracht-Historie geebnet.

Die Rede ist von einem Vereinsangehörigen, dessen Verdienste beispielhaft sind und der sich über Generationen hinweg in den Reihen des Vereins größten Respekt erworben hat. Aus diesem Grunde hat der Vorstand Wolbertus Glade – kurz Betz – zum Ehrenmitglied der DJK Eintracht Papenburg ernannt.

Als einer der ersten Spieler, die 1959 für die Gründerelf rekrutiert werden konnten, stellte sich Betz Glade als halblinks spielender Stürmer zur Verfügung. Ein begnadeter Akteur, der gleich im ersten Punktspiel gegen die damals schon fest etablierte Mannschaft des SV Herbrum den ersten Treffer für Eintracht überhaupt erzielte.

Für alle, die es noch nicht wussten, das erste Punktspiel in der Geschichte der Eintracht endete mit einem verdienten 3:2 Sieg. Zwei Tore davon setzte übrigens Betz in die Maschen des Gegners. Er wurde damit zu einem Leistungsträger, der den Weg zur Meisterschaft in der 2. Kreisklasse und den Aufstieg in die 1. Kreisklasse im Jahr 1960 wesentlich mitbestimmt hat. Über viele Jahre war er einer der wichtigsten Stammspieler der ersten Herrenmannschaft.

Auch im ersten Spiel gegen den Ortsrivalen Amisia am 27. Mai 1962, das zwar mit 2:5 aus der Sicht der Eintracht verloren ging, erzielte er das erste Tor. 16 Jahre nach der Vereinsgründung trat er mit der inzwischen in die Jahre gekommenen Gründerelf noch einmal in einem spannenden Freundschaftsspiel gegen die Herrenmannschaft von Frisia Völlenerkönigsfehn an.

Zusammen mit seinen Teamkollegen unterstrich er dabei, dass er und seine Elf noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Das Spiel ging nämlich mit einem 2:1 Sieg zu Ende. In den 60er Jahren übernahm Betz Glade zeitweise sogar das Training der 1. Herren.

Einen wichtigen Posten zugunsten der Eintracht übernahm er zudem im Vorstand. Neben Heinrich Meinerling, Wilhelm Brelage, Johannes Lenger, Albert Müller und Bernhard Wessels gehörte er als stellvertretender Schriftführer dem ersten Führungskader des Vereins an.

Bis 1967 setzte er sich in dieser Position für die Belange seines Klubs ein. Doch auch nach seiner aktiven Zeit hielt und hält Bertus Glade der DJK Eintracht stets die Treue.

Um alle diese Verdienste angemessen würdigen zu können, sprach sich die Mitgliederversammlung am 28. März 2014 einstimmig dafür aus, Betz Glade zum Ehrenmitglied der DJK Eintracht Papenburg zu ernennen.