„Schnuppertraining“ für Kindergartenkinder ein voller Erfolg


Am 14.11.2014 absolvierten 35 Kinder des Kindergarten St. Marien im Alter zwischen 4-6 Jahren in Kooperation mit der DJK Eintracht Papenburg ein „Schnuppertraining“ auf dem Sportgelände des Traditionsvereins. Das im Vorfeld vom Trainer der „Mini-Kicker Mannschaft“ Hans Schröder, Jugendwart Andreas Thomes und dem stellvertretenden Jugendwart Rolf Jongebloed organisierte und zusammen mit den Erzieherinnen des Kindergartens St. Marien durchgeführte Training wurde von den Kindern begeistert aufgenommen.

Zunächst holte man die Mädchen und Jungs vor Ort beim Kindergarten ab und wanderte gemeinsam zum Sportplatzgelände. Dort wurde im Clubheim ein gemeinsames Frühstück abgehalten und die „Kids“ konnten sich ein erstes Bild vom Verein machen. Nicht wenige bestaunten die über die mehr als 50-jährige Vereinhistorie angesammelten Trophäen und die Lust aufs Fußballspielen wurde so geweckt.


Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann auch schon auf den Platz, wo die Kinder erste Erfahrungen mit dem „runden Leder“ sammeln und einige Koordinationsübungen durchführen konnten. Hierbei wurde ersichtlich, dass so manches Talent schon in jungen Jahren „aufblitzen“ kann. Abgerundet wurde das Training mit einem großflächigen Abschlussspiel, bei welchem alle Kinder eifrig dabei und in Bewegung waren. Im Anschluss erhielten die jungen Talente eine kleine Belohnung für die gute Leistung sowie eine Urkunde über die Teilnahme am „Schnuppertraining“.

Der einhellige Tenor der Erzieherinnen und der Trainer war, dass solch eine Veranstaltung in vielerlei Hinsicht sinnvoll ist. Dass sportliche Betätigung gesund ist, steht außer Zweifel, aber durch den Mannschaftssport werden weitere Attribute wie Teamgeist, Fairness und die Fähigkeit zur Integration vermittelt. Des Weiteren ist auch die individuelle Förderung im Bereich der Motorik und Koordination in jungen Jahren enorm wichtig und so verständigte man sich darauf, solche „Aktionen“ in Zukunft zu wiederholen und in der Gemeinde St.Marien auch auf die anderen Institutionen auszuweiten.

 

Eine Bildergalerie ist hier zu finden.