Danone Nations Cup Vorrundenturnier bei Eintracht Papenburg ein absoluter Erfolg

Bürgermeister Bechtluft lobt ehrenamtliches Engagement  des ganzen Vereins.

Nach Monaten der Planung und vielen arbeitsaufwändigen Treffen und Einsätzen fand am Samstag den 12.05.2018 bei bestem Wetter endlich das große Vorrundenturnier des Danone Nations Cup bei Eintracht Papenburg statt.

25 Mannschaften aus dem ganzen nordwestlichen Bereich (Weser-Ems-Region) waren angetreten um auf der hervorragend hergerichteten Sportanlage des Obenender Traditionsvereins den Sieger des Vorrundenturniers und damit auch den Vertreter beim Endturnier am 09.06.2018 in München zu ermitteln. Der ganze Verein aber insbesondere die Jugendabteilung hatte in einem Planungsteam rund um Jugendwart Andreas Thomes und seinen Stellvertreter Rolf Jongebloed alles bis ins letzte Detail vorbereitet und auch letztendlich durchgeführt. Viele vorab geleistete Arbeitseinsätze ließen die Sportanlage am Splitting förmlich „erstrahlen“. Banner am Eingang begrüßten die Zahlreichen Mannschaften, welche durch ein Einweise-Team rund um das Sportgelände ausreichend Parkflächen zur Verfügung hatten. 

Wie man es von Events auf dem „Eintrachtplatz“ gewohnt ist, mangelnde es den Gästen aus Ibbenbüren, Aumund-Vegesack (Bremen), Emden oder auch Nordenham an nix. Die Verantwortlichen des Caterings hatten sich um verschiedenste Anlaufstellen gekümmert und neben Kaffee und Kuchen sowie der beliebten Stadionwurst, gab es auch einen Eiswagen sowie eine Verköstigung durch die türkisch-islamische Gemeinde Papenburgs. Für das Drumherum hatte sich der Verein um verschiedenste Events der Firma Puma gekümmert und konnte sich hierbei auf große Mithilfe des Unternehmers Jens Klahsen von Sport Klahsen aus Aschendorf verlassen. Eine Schussmessanlage, ein Puma- und ein Sport-Klahsen Stand sowie Riesenfußballsdart und eine Hüpfburg standen für die Spielpausen bereit.  Eine große Verlosung organisiert durch Sport Klahsen mit dem Hauptgewinn, ein handsigniertes Borussia Dortmund Trikot, rundeten das Rahmenprogramm ab.

Die Kolpinggemeinde St. Marien, der Förderverein der Splittingschule, Eltern aus der ganzen Jugend sowie Herrenspieler des Traditionsvereins waren in die verschiedenen Arbeitsabläufe und beim Verkauf mit eingebunden. Schnell entwickelte sich an dem Tag das Helfershirt mit dem Slogan: #wirsindeintracht zum „Renner“ und wurde nahezu von allen Beteiligten stolz getragen. Hieran war deutlich zu erkennen, wie der Verein DJK Eintracht Papenburg das Ehrenamt lebt und immer wieder mit Leben füllt. Der Bürgermeister der Stadt Papenburg Herr Bechtluft, der die Eröffnung des Turniers vornahm, aber auch Herr Albers vorm Sportausschuss der Stadt, welcher die Siegerehrung begleitete, hoben aus diesem Grund das Engagement des Vereins rund um den ersten Vorsitzenden Benno Gerbrandt und die beiden Hauptverantwortlichen Jugendwarte explizit hervor.  „Eintracht lebt das Ehrenamt und erfüllt die Stadt Papenburg mit Stolz“ war der einhellige Tenor. Der Verein wiederum bedankte sich bei der Stadt, welche von Anfang an ein großes Interesse Zeigte und unterstützend agierte. Über die Gemeindegrenzen von St. Marien hinaus war auch der Malteser Hilfsdienst mit Ersthelfern vor Ort und unterstützte zusätzlich mit Zelten für die Unterbringung der Teams. Das Technische Hilfswerk Papenburg stellte einen Stromgenerator bereit. 

Das Turnier selbst erlebte viele Spiele auf hohem Niveau. Nach der Vorrunde spielten die ausgeschiedenen Mannschaften eine „Sidecup“ aus, bei welchem die U12 des SV Meppen den Sieg davon trug. Im Hauptturnier setzten sich die Mannschaften von Blau Weiß Papenburg und den Nordsternen aus Emden vor den dritt- und viertplatzierten aus Jherinsgsfehn und Olympia Laxten in den K.O-Spielen durch. Im Finale selbst trafen der als bester Torschütze des Turniers geehrte Emder Noah Flügge und der beste Torhüter des Turniers, Jakob Mülder von Blau Weiß, vor einer überwältigenden Zuschauermenge aufeinander. Jakob Mülder war es auch, der im Finale die sprichwörtliche „Oberhand“ behielt und den Papenburger Nachbarverein gegen stark offensive Emder mittels noch stärkeren Paraden ins Achtmeterscheißen brachte. Hier präsentierten sich die Blau weißen äußerst abgezockt und konnten wiedermal auf ihren Tormann bauen. Letztendlich holte sich Blau Weiß den verdienten Sieg und darf nun im Deutschlandfinale gegen die U12-Teams vom FC Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig uvm. die „Papenburger Fahne“ hochhalten. 

 

Der Verein DJK Eintracht Papenburg wünscht hiermit unseren Nachbarn von Blau Weiß Papenburg 94 alles Gute in München und bedankt sich bei allen Mannschaften des Turniers. Ein großer Dank geht selbstredend an alle Helfer und Vereine sowie die hervorragenden Schiedsrichter, die so tatkräftig unterstützt haben. Der größte Dank soll jedoch an unseren Freund und Gönner Jens Klahsen von Sport Klahsen aus Aschendorf gerichtet werden, ohne den die Ausrichtung des Turniers nie möglich gewesen wäre. Herr Albers vom Sportausschuss der Stadt gab schon an, „dass es schön wäre, wenn der Verein dieses Turnier noch einmal in unsere Stadt holen kann“. Die Motivation hierfür liegt jedenfalls vor.   

 

Auszug aus dem Feedback der teilnehmenden Vereine:

„Danke an euch, war ein tolles Turnier“ FC Zetel

„Auch ein großes Lob vom JFV Varel an DJK Papenburg für das tolle Turnier, schon lange nicht mehr so ein Reibungsloses Turnier gesehen“ JFV Varel

„Liebe Papenburger ein fettes Lob auch von uns an die Orga und reibungslose Vereinsleistung… besser geht es nicht, Glückwunsch den Jungs von BW Papenburg, haltet die Nordfahne hoch am 09.06 in München….wir drücken euch die Daumen. Gruß von den Laxtener Jungs“ Olympia Laxten.  

„Super Turnier, Super organisiert und super durchgeführt. FC Frisia Emden bedankt sich bei den Papenburgern“ FC Frisia Emden

„Wir Nordsterne möchten uns für ein fantastisches Turnier bedanken! Es gab nicht viele Turniere, die vergleichbar stark durchgeführt wurden und wir haben um die 100 besucht!!!! Vielen Dank und herzliche Glückwünsche an BW Papenburg! Viel Spaß in München“ Nordsterne Emden

„Vom FC Rastede ein riesengroßes Lob an das Orga Team. Das habt ihr auf eurer tollen Anlage richtig super gemacht und das Wetter hat dem allen noch einen drauf gesetzt…“ FC Rastede

 

„Auch wir von BW Papenburg möchten uns bei unserem Nachbarverein für das perfekt organisierte und durchgeführte Turnier bedanken. Es war toll anzusehen, wie der ganze Verein bereit war mit anzupacken um eine solche Mammutaufgabe zu bewältigen….wir werden in München unser Bestes geben“ BW Papenburg


Blau Weiss Papenburg gewinnt den Cup und nimmt am 9.06.2018 am Deutschland-Finale in München teil

Bericht in der NOZ


die Ergebnisse aus dem Achtelfinale

die Ergebnisse aus dem Viertelfinale

die Ergebnisse aus dem Halbfinale

die Ergebnisse aus dem Spiel um Platz 3

die Ergebnisse aus dem Finale

Bilder zum Cup gibt es hier