Saisonrückblick der Jugendfußballabteilung


Die Saison 2015/2016 wurde im Juli 2016 beendet und soll im Folgenden als Rückblick dargestellt werden.

 

Insgesamt nahmen zehn Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb in den verschiedensten Klassen teil. Ein besonderes Highlight war sicherlich der Pokalsieg (Nord) der A-Jugendlichen (siehe Bericht) sowie deren größtenteils vollzogener Transfer in die Herrenteams in diesem Sommer.

 

Des Weiteren tätigte die Eintracht ihren ersten „Internationalen Transfer“ und auch wenn der junge Costa Ricaner Daniel Barrantes leider nicht weitere Zeit in Deutschland verbringen konnte, war es für beide Seiten eine schöne und spannende Erfahrung.

 

Die vom Verein traditionell organisierten Jugendturniere müssen als durchwachsen betrachtet werden. Das Turnier im Winter war gut besucht und kann als Erfolg angesehen werden. Unsere Sportwoche im Sommer hatte jedoch mit vielen Terminüberschneidungen zu kämpfen und so konnte leider kein Mini-Kicker Turnier auf unserer Anlage stattfinden. Löblich zu erwähnen ist jedoch ein von unserer D-Jugendabteilung organisiertes und gut besuchtes Turnier, welches somit als hervorragender Ersatz aufwarten konnte. Chapeau´ Jungs! Dennoch wird es zukünftig sehr wichtig sein, den Kontakt in unserer unmittelbaren Nachbarschaft und den entsprechenden Vereinen zu Pflegen, um wie man so schön sagt, „…sich nicht gegenseitig das Wasser abzugraben“.

 

Leider war es uns wie erwartet nicht möglich eine F-Jugend Mannschaft für die vergangene Saison zu melden, was mit dem Mangel an Kindern in diesen Jahrgängen zu begründen war. Durch intensive Werbung auf unserem Facebook-Account und durch den Vereins-Flyer konnten jedoch für die kommende Spielzeit einige Kinder, auch aus benachbarten Gebieten geworben werden, so dass wir sowohl bei den Minis als auch bei der jetzigen F-Jugend gut bis sehr gut aufgestellt sind. Neue Wege zu beschreiten wird in diesem Bereich zukünftig unabdingbar sein. Auch die gelebte Kooperation mit Kindergarten und Schule wird weitere Früchte tragen.

 

Für die kommende Saison wünscht sich die Jugendabteilung wie immer Erfolg und vor allem Spaß am Sport.

 

Papenburg, den 22.08.16

 

Andreas Thomes

(Jugendwart)

Mini-Kicker – mit Engagement und Spaß

Die jüngsten Eintracht-Kids präsentierten sich unglaublich engagiert und interessiert, so dass die Trainer Jens Kossenjans und Hans Schröder immer „aus dem Vollen schöpfen konnten“. Dieses wurde wiederum durch das Trainerteam mit gelungen Aktionen wie der Nikolausfeier oder dem Abschlussgrillen honoriert. Insbesondere das Engagement der Eltern bzgl. der Organisation und Mithilfe während der Blockspieltage auf unserer Anlage machten aus der Saison 2015/2016 eine überaus gelungene Saison. Die fußballerische Entwicklung war von Training zu Training zu sehen und es ist erfreulich, dass „die älteren“ Kids geschlossen und durch Unterstützung von Neuzugängen die kommende F-Jugend bilden werden. Hier werden Ur-Eintrachtler wie Torsten Hunfeld, Erwin Beekhuis und Ali Sinankili als Trainer „das Zepter schwingen“, während Jens Kossenjans und Andreas Thomes die jüngeren Jahrgänge bei den Minis betreuen.

(Foto zeigt die Minis beim Besuch vom Nikolaus)
(Foto zeigt die Minis beim Besuch vom Nikolaus)

E1-Jugend – meistert große Herausforderungen

Im ersten Jahr als E1-Jugendmannschaft stand das Team vor großen Herausforderungen. Als Mannschaft hatte man sich dennoch sehr schnell gefunden und wurde eine geschlossene Einheit - dennoch lies der Erfolg etwas auf sich warten. Durch konzentrierte Arbeit und Training konnten sich die Kinder im Verlauf der Saison steigern und in der Rückrunde die endlich ersehnten Erfolge erzielen. Hierzu trugen die engagierten Coaches Frank Gutreuter und Hans Bahlmann bei.

 

Die E1 beendete die Saison 2015/2016 in einer starken Gruppe als Tabellenvierter, punktgleich mit dem Drittplatzierten und dies nur auf Grund des schlechteren Torverhältnisses.

 

Positiv zu erwähnen ist, dass das Team in den Wintermonaten erstmals an Turnieren in Soccerarenen teilgenommen hat und im Soccerzentrum Rhauderfehn sogar erfolgreich einen Turniersieg einfahren konnte.

E2-Jugend - Team wird Vierter der Staffel

 

Die E2-Jugend der Eintracht ging mit insgesamt 12 Spielern an den Start, wovon vier Mädchen und acht Spieler Jungs sind. Am Ende der Saison erreichte man den vierten Platz mit 10 Punkten und 33:21 Toren. Leider musste man zum Ende der Saison drei Abgänge verkraften, was jedoch umgehend mit drei Neuzugängen wieder auffangen werden konnte. In der nächsten Saison wird das von Thomas Eilers und Jürgen Kösters trainierte Team die E1 stellen.

 

E3-Jugend - neue Mannschaft hat sich gefunden

 

Die unter Trainer Holger Jansen neu zusammengestellte Mannschaft tat sich Anfangs schwer, wurde aber im Laufe der Saison immer stärker und erreichte das Tabellenmittelfeld zum Ende der Spielzeit.                                                     

 

Der Zusammenhalt im Team wird von allen als sehr gut beschrieben, was auch die Trainingsbeteiligung zeigte.                                                       

 

Die Mannschaft hat sich in der Spielzeit gefunden und wird im kommenden Jahr die E2 stelle

 

(Das Foto zeigt die äußerst motiviere E3 mit ihrem Trainer Holger Jansen)
(Das Foto zeigt die äußerst motiviere E3 mit ihrem Trainer Holger Jansen)

D1-Jugend – starke Rückrunde mit knappen Ausgang

Nach dem Trainingsautakt im August 2015 folgte am 13.9.15 das erste Highlight der Saison. Die D1 durfte nach einer gewonnen Verlosung der Ems-Zeitung als Einlaufkinder für das Regionalligasspiel SV Meppen gegen Norderstedt fungieren. Zudem erhielten die insgesamt 11 Kinder und ihre Eltern sowie die Coaches Martin Lampen, Heinz Schulte und Hans Jansen freien Eintritt für das Spiel.

 

Im Kreispokal erreichte das Team die 4 Runde, was einen großen Erfolg darstellt. In der Abschlusstabelle der Vorsaison landete man auf einem guten dritten Platz hinter der JSG aus Dörpen und den Nachbarn von Blau Weiß Papenburg.

 

In der Rücksaison verspielte das Team erst im entscheidenden Spiel gegen Blau Weiß Papenburg 3 die Meisterschaft und wurde somit zweiter der Tabelle. Weiterhin nahm das Team an Turnieren in Breddenberg und Neulangen teil und belegte dabei in Breddenberg sogar den ersten und dritten Platz, da man das Team kurzerhand aufgeteilt hatte.

 

Ein emotionales Highlight setzte das Trainerteam während der gemeinsamen Weihnachtsfeier, wo man den Spielern und Spielerinnen Fotos ihrer Entwicklung seit den Minis bis jetzt zeigte.

D2-Jugend – stark in der Hinrunde

Die D2-Jugend setzte sich in der Spielzeit 2015/2016 fast ausschließlich aus Spielern der E2-Jugend der Vorsaison zusammen.

 

In der Hinrunde war die Mannschaft im ersten Jahr der D-Jugend sehr erfolgreich und belegte zur Winterpause in der 2. Kreisklasse Staffel D einen sehr guten zweiten Platz mit drei Siegen, einem Remis und zwei knapp verlorenen Begegnungen. Dabei wurden in den sechs Spielen insgesamt 21 Tore geschossen.

 

Durch das gute Abschneiden in der Hinrunde wurde das Team zur Rückrunde in die erheblich leistungsstärkere Staffel C eingestuft. Leider kam die Mannschaft in der Rückserie aufgrund verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen nicht in den gewohnten „Tritt“ und konnte kein Spiel mehr gewinnen. Dies beeinflusste aber keineswegs die sehr gute Stimmung und mannschaftliche Geschlossenheit. Auch wird vom Trainerteam Holger Bley, Uwe Sürken und Frank Elberg die sehr hohe Trainingsbeteiligung, die große Spielfreude und auch die tolle Einstellung zum Fußball hervorgehoben. Ein besonderer Dank gilt auch den Eltern, die ihre Kinder immer tatkräftig unterstützten.

 

In der neuen Saison 2016/2017 sind alle Beteiligten guter Hoffnung, zu alter Spielstärke zurückzufinden, da alle Verletzten wieder „an Bord“ sind und die Mannschaft nun den älteren Jahrgang in der D-Jugend darstellt.

C-Jugend – trotz Abstieg gute Stimmung und Entwicklung

Die C-Jugend hatte eine spannende Saison 2015/2016. Die Mannschaft (Kader von 18 Spielern) war in die 1.Kreisklasse aufgestiegen und hatte damit überwiegend Spiele gegen ältere Jahrgänge zu bestehen. Weite Fahrten wie zum SV Bokeloh oder der JFV Haselünne gehörten somit auch dazu. Der Zusammenhalt unter den Spielern war vorbildlich, dies merkte man besonders an der Trainingsbeteiligung die weit über 90% lag. Trotz Niederlagen wurde immer wieder hart gekämpft.

 

Höhepunkt war mit Sicherheit das Weiterkommen im Kreispokalspiel, welches die Mannschaft gegen den SV Blau Weiß Lorup (Kreisliga) mit 3:2 gewann.

 

Weitere Highlights der Saison waren die Weihnachtsfeier mit Besuch im Kino Papenburg und der Saisonabschluss samt Eltern auf dem DJK Gelände.

 

Weiterhin nahm das Team im Juni 2016 als Referenzmannschaft für den Besuch des DFB-Mobils auf dem Gelände der Eintracht teil und durfte eine Lerneinheit für C-Lizenz Trainer durchführen.

 

Weiterhin durfte die Mannschaft am Nike Day am 01.09.2015 Fußballschuhe testen, welche von Bundesliga Profis getragen werden. Hier gilt der Dank unserem Vereinsponsor Sport Klahsen.

 

Letztendlich hatte die Mannschaft den Klassenerhalt der 1.Kreisklasse knapp verpasst, freut sich aber auf eine spannende Saison 2016/2017 in der 2.Kreisklasse. Auch hier wird das Team von ihren Coaches Klaus Walker und Jens Klahsen betreut.

B-Mädchen – in ihrer vorerst letzten Saison

Die Saison 2015/2016 war für die Mädchenmannschaft und ihre Trainerin Andrea Frerichs eine Saison mit allen Höhen und Tiefen, wie sie es nur beim Fußball geben kann.

 

Angetreten als 7er Mannschaft galt es in erster Linie, die Motivation und Stimmung der Mannschaft oben zu halten und mit tatkräftiger Unterstützung unserer D-Jugend-Spielerinnen Neele Schulte, Alena Lampen, Marieke Bley und Tomke Schulte, wurde dies auch in die Tat umgesetzt.

 

Diese Kombination bewirkte in den letzten Spielen sogar eine unvorhergesehene positive Entwicklung, wie zum Beispiel die knappe Niederlage gegen den Tabellenführer aus Ostenwalde und der 4:3 Sieg gegen Langen/Neulangen, mit der wohl laut Andrea Frerichs „keiner gerechnet hat und wohl am allerwenigsten die Gegner“.

 

Im Frühjahr 2016 sponserten alle drei Herrenmannschaften unseres Vereins den Mädchen einen Satz neuer Trikots, was den Zusammenhalt bei Eintracht demonstriert.

(Zeitungsartikel der Sponsorenaktion)
(Zeitungsartikel der Sponsorenaktion)

 

Die vergangene Saison war aber auch in anderer Hinsicht eine besondere und emotionale. Fast ein Mal pro Monat wurde der 16. Geburtstag einer Spielerin gefeiert, was im Umkehrschluss aber leider auch bedeutete, dass diese Mädchen zu „alt“ für die B-Juniorinnen wurden.

 

Aus diesem Grund wird es in der kommenden Spielzeit keine Mädchenmannschaft geben. In der Saison 2016/2017 wird Andrea Frerichs die Damenmannschaft trainieren und hat alle ihre Mädchen spielberechtigt mit hoch genommen. Die Damen spielen aktuell in der Kreisliga, was die Mädels aber laut Trainerin „ohne Probleme packen werden“.

 

Da der Mädchenfußball bei der Eintracht eine lange und erfolgreiche Tradition hat, sind schon neue Dinge geplant. Der Verein lädt alle Mädchen, die Interesse am Fußball haben ein, beim Training vorbei zu kommen um sich Infos zu besorgen. Eine Mädchenmannschaft unter der Leitung von Andrea Frerichs soll wieder neu aufgebaut werden, auch mit Mädchen aus unseren unteren Jahrgängen. Hierbei verschließen wir uns auch nicht einer möglichen Zusammenarbeit mit anderen Vereinen in der Umgebung.

A-Jugend – ein Titel war das Ziel

Mit den beiden Kultcoaches Hubert Freericks und Michael Wendt startete die A-Jugend in die Saison 2015/2016. Mit ihnen starteten auch zwei Neuzugänge. Fabian Terveer kam auf Leihbasis vom TUS Aschendorf und Ismail Yenipinar wechselte von BW Papenburg zum Obenender Traditionsclub. Im Winter kam zudem Darius Schütte von der JSG Völlen. Außerdem schloss sich im Frühjahr Daniel Barrantes Ugalde, ein Austauschschüler aus Costa Rica, der Eintracht an (siehe oben). Ziel in dieser Spielzeit war es einen Titel zu gewinnen.

 

In der 1. Kreisklasse Nord-Mitte blieb die A-Jugend jedoch hinter ihren eigenen Erwartungen zurück. Gründe hierfür waren das Verletzungspech, welches sich fast durch die ganze Saison zog und die womöglich fehlende Konstanz. Spiele gegen direkte Mitkonkurrenten wie die Jugendspielgemeinschaften aus Dersum, Heede oder Berssen konnten zwar für sich entschieden werden, aber gegen die vermeintlich leichten Gegner ließ man Punkte die Entscheidend für den Ausgang der Meisterschaft waren, liegen. Am Ende hieß es Platz 5 mit einem Torverhältnis von 56:23 und 30 Punkten auf dem Konto.

 

Das Highlight der Saison war der Kampf um den Kreispokal. Nach souveränen Auftritten in Börger(1:7) und in Lehe(0:5) stand man im Halbfinale. Gegner hier war Kreisligist und Rivale Surwold/Esterwegen I, wodurch man als totaler Underdog ins Spiel ging und nichts zu Verlieren hatte. Auf eigenen Platz ließ man vor 150 Zuschauern Eintracht-Tugenden wie Laufbereitschaft, Kampf und ein unabdingbarer Siegeswille voll und ganz aufleben. Letztendlich setzte man sich mit 5:4 im Elfmeterscheißen durch und stand im Finale.

 

Hier traf man am 14.Mai durch Losglück im Eintracht-Stadion auf den Dauerrivalen, die JSG Heede/N’Lehe/Herbrum. In den Wochen vorm Finale wurde ordentlich Werbung gemacht, wodurch kurz vor Anpfiff 500 Zuschauer am Platz standen. Das Spiel wurde 2:1 gewonnen und der Pokalsieg Nord ging an die Eintracht-Jungs (siehe gesonderter Bericht).

 

Zum Endturnier um den Gesamtkreismeister in Altenlingen begleiteten viele Fans der Eintracht diese Reise ans andere Ende des Emslandes mit einem Bus. Gegner hier waren die JSG Twist(Kreisliga) und die JSG Altenlingen(Kreisliga). Nach einem Auftaktsieg gegen Twist mit 1:0, reichte es leider nicht zur ganz großen Überraschung. Gegen den Tabellenersten aus der Kreisliga verlor man am Ende mit 0:3. Dies bedeutete einen sehr guten zweiten Platz auf Kreisebene, was als ein toller Erfolg und ein guter Abschied vom Jugendbereich für den Großteil der Mannschaft gewertet werden kann.

 

Ein großes Dankschön der Mannschaft geht an Hermann Schulte, Martin Lampen und Heinz Schulte, welche ab und an das Training geführt haben; an die B-Jugend, die bei Personalnot immer wieder aushalfen; an den Vorstand, der uns viel ermöglichte und an die vielen anderen freiwilligen Helfer die am Finaltag für einen optimalen Ablauf gesorgt haben.

 

Zum Kader der A-Jugend gehörten: Marvin Brelage(Tor), Nikolas Diekmann, Benjamin Gronau, Marcel Meiners, Eric Sonntag, Ismail Yenipinar (Alle Abwehr), Alexander Pahl, Pierre Deredas, Kürsat Erkoc, Simon Jansen (Kapitän), Yakup Kara, Leon Schipmann, Markus Tammen, Fabian Terveer, Darius Schütte (Alle Mittelfeld), Daniel Barrantes Ugalde, Abdul Sinankili, Tung Quang „Manni“ Tran, Rene Boltjes und Hendrik van der Pütten (Alle Sturm)

 

Für alle Spieler geht die Reise im Herrenbereich weiter, hier wünscht die Jugendabteilung viel Erfolg und vor allem auch Geduld!