Sportwoche 2016


Sportwoche der Jugend mit DFB Mobil und Sporttag mit der Splittingschule

Neben den Jugendturnieren am Samstag den 18.06.2016 und der Gemeindeolympiade am darauf folgenden Sonntag, an welcher sich die Jugendabteilung ebenfalls hervorragend beteiligte (siehe gesonderte Berichte), führte die Jugendabteilung weitere Aktionen im Rahmen der traditionellen Sportwoche durch.

Am Dienstag den 21.06.2016 wurde durch Trainer und Betreuer der Eintracht-Jugend die bisher vorbildliche Kooperation mit der Splittinggrundschule weiter gelebt. Die Schüler und Schülerinnen der insgesamt sieben Klassen aus der benachbarten Grundschule fanden sich morgens bei bestem Wetter auf dem Sportgelände der Eintracht ein.
Für sie und ihre Lehrerinnen standen mehrere Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen auf dem Programm. Hierbei galt es jeweils im Klassenverbund die diversen, an das jeweilige Alter der Kinder angepassten Stationen erfolgreich zu bestehen.
Schnell entwickelte sich ein ehrgeiziger aber stets fairer Wettkampf, bei denen die Bewegung und sportliche Betätigung im Mittelpunkt stand. Nach jeweils drei Stationen wurde eine Pause eingelegt, bis dann wieder zur nächsten Runde gebeten wurde. In diesen Pausen versorgte der Förderverein der Splittingschule die Kinder mit Essen. Getränke wurden von der Eintracht-Jugend gesponsert.

Schulleiterin Frau Marlies Albers lobte die ehrenamtlich ausgeführte Aktion, für welche sich insgesamt sieben langjährige Trainer, Betreuer und beide Jugendwarte Urlaub genommen hatten. A-Jugend Pokalsieger Markus Tammen führte als Rahmenprogramm am Beamer ein Motivationsvideo des diesjährigen Erfolges der höchsten Jugendmannschaft der Eintracht vor. So manches Kind betrachtete das Video staunend und mit „großen Augen“.

Am Ende waren alle Kinder und auch ihre Lehrerinnen vollends begeistert. Jedes der Kinder erhielt eine Medaille zur Erinnerung an diesen Sporttag.  

Ebenfalls am Dienstag wurde die Sportwoche mit dem Besuch des DFB-Mobils beendet und besonders abgerundet. Zwei Teamer des DFB und mehrere Trainer der Jugend von Eintracht und aus dem Herrenbereich, aber auch aus benachbarten Vereinen, wohnten dieser Trainingsdemonstration bei. Als Referenzmannschaft diente den DFB-Teamern die C-Jugend des Gastgebervereins. DFB-Sportdirektor Hansi Flick sagt: „Durch das DFB-Mobil haben wir ein zugängliches Qualifizierungsangebot gerade für Jugendtrainer im Amateurfußball geschaffen.“. Diese Aussage wurde begeistert von den anwesenden Trainern bestätigt. Weiterhin erhielt die Jugendabteilung ein kleines Gastgeschenk vom DFB.

Andreas Thomes und Rolf Jongebloed (Jugendwarte)